Welches Gewehr? G-36, AK-74,AK-103, M16/M-4 ?Und wieso?
#1
Welches Gewehr? G-36, AK-74(5.45),AK-103(7.62), M16/M-4 ?Und wieso?
Ich bevorzuge die AK-103,da es ein modernes 7.62er STG ist,mir ist insgesamt das kaliber 7.62er lieber.Aber ne moderne Ak mit`m 7.62 cal. gekoppelt ist einfach geil Big Grin
Zitieren
#2
Ja würd ich auch bevorzugen AK-103 ist cool aber eine AKM würd ich auch nehmen meines Wissens ist das doch 7.62 Muni?
Zitieren
#3
Welches Gewehr was?
Welches "besser" ist oder welches wir bevorzugen?

Wegen "besser" gibs viele meinungen.

Ich bevorzug "meine" alte Gute FN FAL.Cool Ach... ich vermisse es.Sad
Zitieren
#4
Zitat:Ich bevorzuge die AK-103,da es ein modernes 7.62er STG ist,mir ist insgesamt das kaliber 7.62er lieber.Aber ne moderne Ak mit`m 7.62 cal. gekoppelt ist einfach geil
Worauf genau basiert denn deine Meinung? Mit welchen dieser Gewehre hast du selbst geschossen? Ansonsten zitier ich mal kurz die Diskussionsregeln für dieses Forum:

Zitat:3) Bei Vergleichen gilt außerdem, "was ist besser" ist unspezifisch schwer zu sagen (gerade bei technischen Dingen), deshalb die Fragen soweit wie möglich spezifizieren. Außerdem muss die eigene Meinung, wenn sie dargelegt wird, begründet werden.
4) Die eigene Meinung sollte bei Fragen immer mit angegeben werden. Wenn man von der Thematik keine Ahnung hat, so sollte man dies an stelle der Meinung mit angeben, sich dann jedoch auch aus der Diskussion möglichst heraushalten.
Zitieren
#5
Wie schon geschrieben: Wofür will man die Waffe nutzen?



Ansonsten noch ein paar Anmerkungen, bevor es an's Eingemachte geht:


AK74 haben das Kaliber 5,45x39, nicht 5,56x45.

AK103 haben zwar ein Kaliber von 7,62 mm - jedoch beträgt die Hülsenlänge 39 mm im Gegensatz zur in der NATO üblichen Hülsenlänge von 51 mm für Waffen im Kaliber 7,62 - das ist energiemässig ein gehöriger Unterschied.


Wenn vor die Wahl gestellt, eine der 4 oben genannten Waffen nutzen zu müssen, dann würde für mich unter folgenden Bedingungen gelten:


Im Einsatz im Verbund mit NATO-Kräften (friedenserhaltender/-schaffender Auslandseinsatz) das G36.

SHTF-Szenario, Leben im Drittweltland ein AK103.



Wenn ich die freie Wahl hätte: Ein G3 oder ein G3K, je nach Einsatzzweck in entsprechender Konfiguration - alternativ ein FAL.

Wenn es im "Kleinkaliber" sein muss, dann ein HK416, dass die Zuverlässigkeit des G36 mit Stabilität und Ergonomie eines M4 verbindet.
Zitieren
#6
Wenn ich die freie Auswahl hätte, dann würde ich vermutlich ein Galil AR oder SAR in 7,62 * 51 wählen.

Das würde mir persönlich noch mehr taugen als ein G 3, wobei ich einräumen muß, daß ich noch nie selber damit geschossen habe.

Galil AR - Länge 1050mm Lauflänge 533mm 4/r
25 Schuß Magazin Masse ohne Magazin 3,95 kg

Galil SAR - Länge 915mm Lauflänge 400mm 4/r
25 Schuß Magazin Masse ohne Magazin 3,75 kg

Beide Waffen sind so schwer und so gut nach vorne ausbalanciert, daß man auf 25m Distanz das ganze Magazin im Dauerfeuer in eine Mannscheibe bringen kann.

Das Galil ist angeblich robuster und zuverlässiger als das G 3 (es ist auch teurer wie man anmerken sollte)

Andere Meinungen zu dieser Waffe ?
Zitieren
#7
Ich habe eigentlich auch nur Gutes vom Galil gehört... Ich persönlich bin einmal in den Genuß gekommen ein R4 zu hören... - einmaliger Sound Wink - und das R4 ist ja ein Nachbau des Galil - also schon rein akustisch ein :daumen: Wink

Ich persönlich würde aber wohl abgesehen vom guten alten G3A3 Baby eine Steyr Aug oder ein R4 Wink
Zitieren
#8
Zitat:eine Steyr Aug oder ein R4
Zwei Einwände : 1 bin ich kein Freund von Bull Pup Waffen, obwohl ich das AUG schon selbst in der Hand hatte und die österreichischen Kameraden des Lobes voll sind über diese Waffe.

Verbleibt bei beiden genannten : 2 das Kaliber Problem, beide sind in .223

Aber wenn ich ein StGw in diesem Kaliber nehmen sollte, dann würde ich ein Galil SAR (Glilon) nehmen. (das entspräche dem Südafrikanischen R 5)

Das hätte zudem den Vorteil von 35 oder gar 50 Schuß Magazinen im Orts- und Häuserkampf, die Waffe ist extrem robust und zuverlässig.

Galil SAR Länge Waffe 851mm Lauflänge 322mm 6/r
Masse ohne Magazin 3,65 kg Magazin zu 35 oder 50 Schuß

Bei den Galil wäre dann ev eine moderne Optik eine gute Sache, auf der anderen Seite sollte man dafür die bisherige Visiereinrichtung auf keinen Fall opfern.

Desweiteren würde ich jeweils die moderne Galil Version mit Kunststoff Vorderschaft wählen.
Zitieren
#9
Zitat:Quintus Fabius postete
Das hätte zudem den Vorteil von 35 oder gar 50 Schuß Magazinen im Orts- und Häuserkampf, die Waffe ist extrem robust und zuverlässig.
Welche Gewehr hat den 35 oder 50 Schuß Magazinen? Mir sind 20er, 30er, 40er bei AUG und die 100er C.mag.

:frag:
Zitieren
#10
@ChrisCRTS

Als Beispiel mal diese Modelle:


Galil AR / ARM 35 or 50 rounds Israel
Vektor CR-21 35 rds Südafrika
R4 35 rds. Südafrika (Kopie der Galil ?)


Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://world.guns.ru/assault/as00-e.htm">http://world.guns.ru/assault/as00-e.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#11
Ich kenne die seite aber das ist mir nie aufgefallen! :oah::wall:
Zitieren
#12
Was haltet ihr eigentlich von der P-90?

"50 Schuss Magazin: 5,7 mm x 28 mm Kaliber"
"Gewicht: Mit vollem Magazin (50 Schuss) 3 kg, leer 2.5 kg"
"Feuerrate: 900 Schuss/min"
"Effektive Schussweite: 150 m"

Meines wissens nach hat sie eine gute Durchschlagskraft und ist im Close-Combat sehr gut.
Zitieren
#13
Ja gut, das ist eine PDW und spielt nicht in der Liga von Sturmgewehren. Insofern ist ein Vergleich mit den im Thread genannten Modellen in der Hinsicht wenig sinnvoll.
Zitieren
#14
Zitat:Was haltet ihr eigentlich von der P-90?
Wird gemeinhin gelobt. Sie ist speziell dafür ausgelegt, Schutzwesten zu durchschlagen, ähnlich der MP 7. Die Reichweite wie auch die Wirkung ! auf größere Strecken sind das Problem (man kann eigentlich alles über 100m schon vergessen), daß ist aber auch so gewollt, da die Waffe in begrenzten Arealen dort ebenfalls agierende Kameraden weniger gefährden soll.

Allgemein mag ich keine PDW, da wäre mir ein Micro Sturmgewehr lieber.

Zitat:und ist im Close-Combat sehr gut.
Wenn man speziell dafür eine Waffe sucht, dann wäre eine Halbautomatische (mit Steckmagazin, z.b: Saiga 12) – oder Vollautomatische (Steckmagazin, Trommel) Flinte noch bessser.


Hier mal ein Bild der Waffe meiner Wahl wenn ich eine hätte :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/small_arms/galil/galilar_7.62.jpg">http://www.israeli-weapons.com/weapons/ ... r_7.62.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://remtek.com/arms/imi/galil/762/ar/762ar.gif">http://remtek.com/arms/imi/galil/762/ar/762ar.gif</a><!-- m -->

mMn macht ein Galil aber nur in .308 Sinn, für das Kaliber .223 ist die Waffe wieder nicht das Optimalste. Gerade in .308 aber kommen alle Vorzüge zum Tragen und das höhere Gewicht ist wieder von Vorteil statt überflüssig zu sein.


Die AK 108 ist auch noch ein interessantes StGw im Kaliber .223
Zitieren
#15
Zitat:Quintus Fabius postete
Das hätte zudem den Vorteil von 35 oder gar 50 Schuß Magazinen im Orts- und Häuserkampf, die Waffe ist extrem robust und zuverlässig.
Die 35-Schuss-Magazine sind schon gross, die 50-Schuss-Magazine sind praktisch nicht zu verstauen, keine der verbreiteteren Kampfmittelwesten fasst sie, in Chestrigs würde man sich die Magazine kontinuierlich an's Kinn hauen...


Zitat:Quintus Fabius postete
Bei den Galil wäre dann ev eine moderne Optik eine gute Sache, auf der anderen Seite sollte man dafür die bisherige Visiereinrichtung auf keinen Fall opfern.
Die Montage einer Optik - sei es nun ein Reflexvisier oder eine vergrössernde Optik - ist meineserachtens heute ein definitives Muss.

Mit Reflexvisieren hat man auf nahe bis mittlere Entfernungen, mit vergrössernden Optiken auf mittlere bis grosse Entfernungen definitiv einen Vorteil gegenüber Waffen ohne eine Optik mit klassischer Visierung, z.T. bezüglich der benötigten Zielerfassungszeit, z.T. in Bezug auf die Zielidentifikation als auch - entsprechendes Absehen vorausgesetzt - in Bezug auf Vorhalte und Entfernungsmarken und Entfernungsschätzung.


Zitat:Falcon postete
Was haltet ihr eigentlich von der P-90?

"50 Schuss Magazin: 5,7 mm x 28 mm Kaliber"
"Gewicht: Mit vollem Magazin (50 Schuss) 3 kg, leer 2.5 kg"
"Feuerrate: 900 Schuss/min"
"Effektive Schussweite: 150 m"

Meines wissens nach hat sie eine gute Durchschlagskraft und ist im Close-Combat sehr gut.
Was ich davon halte?

Nicht viel bis überhaupt nichts.

Das Kaliber ist kaum irgendwo zu bekommen (7,62x51, 7,62x39 und 9mmx19 bekomme ich überall auf der Welt nachgeschmissen, 5,56x45 ist auch vergleichsweise gut zu bekommen, 5,45x39 schon deutlich schlechter aber 5,7x28 gibt's ausserhalb von Belgien sogut wie nicht, selbst auf dem US-Markt muss man da schon etwas suchen, wenn man grössere Mengen beschaffen will.


Im Übrigen ist die Durchschlagskraft nicht das Wichtigste an einer Waffe, die sofortige Wundwirkung ist für CQB deutlich interessanter, und hier sind Kleinkaliber von Natur aus im Nachteil, da helfen auch keine "Special Combat Loads" (die wiederum die vielgepriesene Durchschlagsleistung negieren) und all der Mist.

Interessante Nebeninfo: Eine ganze Reihe von US-Polizeieinheiten, die die P90 eingeführt hatten, lösen sie bereits wieder aus dem aktiven Dienst heraus. Soviel dazu.


Im Übrigen ist das Ding mal so zum Schiessen schon "nett", da kompakt und ein einfallsreiches Design, aber die Magazine sind auch hier wieder ein Manko, sind sie doch nur wieder in speziellen Westen und Taschen verstaubar und man kann die Ausrüstung nicht noch für andere Waffensysteme nutzen.


Dass diese Waffe im Übrigen kaliber- und konzeptbedingt nicht in diese Diskussion passt, wurde ja schon festgestellt... Wink


Zitat:Quintus Fabius postete
Die AK 108 ist auch noch ein interessantes StGw im Kaliber .223
Das Kalashnikov-System in allen Ehren, aber auch heute in der 1xxer-Serie sind diese Dinger aufgrund des grottigen Abzuges und der Visierung nicht das Wahre.

Die gravierenden Mängel (Schienensystem für Zubehör, Spannhebel, Visierung, Optikmontage, Magazinhalte-/-löseprinzip, Abzug, Sicherung) des Systems wurden nicht bereinigt, man muss in etwa den Wert der Waffe nocheinmal investieren, um anderen Systemen in etwa nahezukommen.

Und wenn, dann bitte als AK103 im Kaliber 7,62x39.

[Bild: http://home.arcor.de/turin8472/Carlos/AK47_BWT_1.jpg]
Ziviler Halbautomat in 7,62x39 ~ analog zu AK103


Soll es kompakt und für den Nahbereich sein, dann würde ich derzeit wohl hierauf zurückgreifen wollen:


[Bild: http://home.arcor.de/turin8472/Carlos/MP..._Galil.jpg]

Ein anderer Griff, ein EOTech statt des Meprolight und das passt...

Hier als Verbesserung gegenüber der AK:

Lochkimme hinten statt Balkenkimme in der Mitte, Sicherung mit dem Daumen der Schiesshand (flüssig!) bewegbar, Aufnahme für Optik, Spannhebel auf der linken Gehäuseseite, genialer Klappschaft, Verarbeitung.


Ist etwas mehr Reichweite und Präzision gefordert, dann ist das HK416 eine gute Wahl, allerdings mit 14,5" statt dem hier zu sehenden 10,5"-Lauf:

[Bild: http://home.arcor.de/turin8472/Carlos/MP...416D_1.jpg]

Ergonomie des AR-Systems (Verschlussfang, Magazinlöser), Zuverlässigkeit des G36, Fertigungsqualität von HK (noch) - dazu statt dem gezeigten einen LMT-Schaft, ein ACOG (TA31) und eine brauchbare Klapp-Backup-Visierung.


Im Übrigen würde ich bisher immernoch beim G3-DMR bleiben, auch wenn jetzt das SAPR in Aussicht steht...


[Bild: http://home.arcor.de/turin8472/Carlos/MP...SAPR_1.jpg]

vs.

[Bild: http://home.arcor.de/turin8472/Carlos/G3...medium.jpg]
Zitieren


Gehe zu: