20.07.2022, 23:02
(18.07.2022, 18:43)Ottone schrieb: Der Bedarf an ASW ist jetzt bis zum Zulauf der F126, so gesehen ist die Fähigkeitserweiterung der F125 - von vielleicht zunächst 2 Einheiten - dringlich und kann nicht 10-15 Jahre warten.Dafür müssten aber doch erstmal die Einsätze, für die man die F125 gebaut hat, gestrichen werden, damit die Schiffe überhaupt für ASW zur Verfügung stehen könnten. Afaik ist das aber noch nicht passiert.
(18.07.2022, 23:27)Kul14 schrieb: Und wenn wir keine leichten Fregatten mehr brauchen oder uns diese nicht mehr leisten wollen, dann muss die F125 halt frühzeitig abgelöst werden.Ich würde die F125 konzeptionell eher als leichten Kreuzer bezeichnen, denn als leichte Fregatte. Dementsprechend würde ich dir aber zustimmen, dass eine Umrüstung zu einem mittelmäßigen ASW-Schiff nicht unbedingt zweckmäßig wäre. Sie kann im Ernstfall die F123 in dieser Funktion ergänzen. Sie kann Helis stellen und die Verbandsführung übernehmen. Aber Kernaufgaben sollten andere bleiben, da gibt es wichtigeres, als auf Biegen und Brechen einen Sonarschlepper daraus zu machen, der dann nie für ASW-Übungen zur Verfügung steht, weil immer vor irgendeiner afrikanischen Küste patrouilliert werden muss.
Vor einem MLU wird man natürlich analysieren, wie sich bis dahin die Auftragslage verändert haben wird, aber das dürfte noch länger dauern.