01.04.2021, 01:14
Indienststellung der Klasse F125 ab 2019... Nach 13 Jahren Planung und Bau.
Meine Prognose :
Ausserdienst Stellung Klasse 125 spätestens ab 2035 angesagt.
Warum?
Es ist wirklich doof, dass die IT Industrie alle 6 Monate neue Produkte kreiert, die Pkw Industrie alle 5 Jahre... Rüstungsprojekte im Westen aber 15 Jahre Vorlauf benötigen und Kampfschiffkonzepte somit oft veraltet sind, bevor sie den Dienst antreten.
( s zb. . auch LCS US Navy)
Die F125 ist bekanntlich ein Opfer dieser langen Umsetzung... Mit Politisch 180 Grad weltbild Lage Änderung seitdem.
Ich bin fest davon überzeugt, dass der einsatzoperative und technische "Fehlgriff" F125 (sozusagen das größte und teuerste Patrouillenboot der Welt, unfähig zur BV und LV, zudem mit eklatanten Mängeln gebaut) wegen corona und der Folgen tatsächlich sehr wenig Einsätze in "stabilisierenden Missionen" (wie 2005 ursprünglich gedacht) haben wird.
Was soll die F125 denn auch aktuell tun ?
Piraten um Afrika "bekämpfen" ?
Hört man gar nix mehr von... Warum?
Lohnt für Piraten nicht, Die grossen zivilen Container Linien lassen gut bewaffnete Söldner mit fahren.
(ZDF history - mythos Söldner ansehen auf YT)... Corona tut ein übriges, das es da offensichtlich kaum noch Piraten gibt.
Und selbst wenn...Die F125 dienen dann, wie erwähnt, als weltgrößte und teuerste "Polizei Inhaftierungs" Boote.
Was bleibt noch als Mission ?
Drogenwege aushebeln mit boarding teams?
(Machen UK und F ja aktuell. (Navalnews.Com))
Ja Wo denn mit dt. Schiffen ?
Im Mittelmeer oder Nordsee gibt's da ja kaum was mit drogen schmuggel...
Asien, indischer Ozean ist zu weit weg für Deutschland.
Bleibt aktuell also nur noch als einziger Nutzungs Zweck
1-2 riesige Ausbildungs-Schiffe zur Verfügung haben..aber dann ohne NATO Kampf Nutzen.
Den Rest (2) einfach rum stehen lassen in WHV?
Daher mal mein Blick in die Glaskugel :
Die Ausserdienst-Stellung der F125 Klasse wird in 15 Jahren schon starten ,
wenn die wenigen dann vorhandenen ausgebildeten Schiffs Besatzungen für (BV und LV fähige) F126 und FF127 benötigt werden .
Die F125 kosten dann einfach zu viel Geld im Unterhalt ohne echten militärischen Gegenwert.
Jeder Finanzminister, egal welcher Partei, wird das durchsetzen.
EINE F125er wird um 2040 behalten... als Schulschiff.
P.
Meine Prognose :
Ausserdienst Stellung Klasse 125 spätestens ab 2035 angesagt.
Warum?
Es ist wirklich doof, dass die IT Industrie alle 6 Monate neue Produkte kreiert, die Pkw Industrie alle 5 Jahre... Rüstungsprojekte im Westen aber 15 Jahre Vorlauf benötigen und Kampfschiffkonzepte somit oft veraltet sind, bevor sie den Dienst antreten.
( s zb. . auch LCS US Navy)
Die F125 ist bekanntlich ein Opfer dieser langen Umsetzung... Mit Politisch 180 Grad weltbild Lage Änderung seitdem.
Ich bin fest davon überzeugt, dass der einsatzoperative und technische "Fehlgriff" F125 (sozusagen das größte und teuerste Patrouillenboot der Welt, unfähig zur BV und LV, zudem mit eklatanten Mängeln gebaut) wegen corona und der Folgen tatsächlich sehr wenig Einsätze in "stabilisierenden Missionen" (wie 2005 ursprünglich gedacht) haben wird.
Was soll die F125 denn auch aktuell tun ?
Piraten um Afrika "bekämpfen" ?
Hört man gar nix mehr von... Warum?
Lohnt für Piraten nicht, Die grossen zivilen Container Linien lassen gut bewaffnete Söldner mit fahren.
(ZDF history - mythos Söldner ansehen auf YT)... Corona tut ein übriges, das es da offensichtlich kaum noch Piraten gibt.
Und selbst wenn...Die F125 dienen dann, wie erwähnt, als weltgrößte und teuerste "Polizei Inhaftierungs" Boote.
Was bleibt noch als Mission ?
Drogenwege aushebeln mit boarding teams?
(Machen UK und F ja aktuell. (Navalnews.Com))
Ja Wo denn mit dt. Schiffen ?
Im Mittelmeer oder Nordsee gibt's da ja kaum was mit drogen schmuggel...
Asien, indischer Ozean ist zu weit weg für Deutschland.
Bleibt aktuell also nur noch als einziger Nutzungs Zweck
1-2 riesige Ausbildungs-Schiffe zur Verfügung haben..aber dann ohne NATO Kampf Nutzen.
Den Rest (2) einfach rum stehen lassen in WHV?
Daher mal mein Blick in die Glaskugel :
Die Ausserdienst-Stellung der F125 Klasse wird in 15 Jahren schon starten ,
wenn die wenigen dann vorhandenen ausgebildeten Schiffs Besatzungen für (BV und LV fähige) F126 und FF127 benötigt werden .
Die F125 kosten dann einfach zu viel Geld im Unterhalt ohne echten militärischen Gegenwert.
Jeder Finanzminister, egal welcher Partei, wird das durchsetzen.
EINE F125er wird um 2040 behalten... als Schulschiff.
P.