31.10.2019, 14:09
(28.10.2019, 18:28)Seafire schrieb: Ich glaube im ursprünglichen Konzept sind diese Containerstellplätze auch gedacht für gesicherte Unterbringung bei Piraterieeinsätzen, Erweiterung der Lazarettkapazitäten und Minenjagd usw.
Ob man mit diesen Containern auch z. B. die U-Jagd verbessern kann weiß ich im Moment nicht.
Zur Integration der Missionsmodule ver-fügt MKS 180 über sogenannte Flex-Deckbe-reiche, die zum Teil offen an Oberdeck und zum Teil geschützt im Schiffskörper ange-ordnet werden. Ein Flex-Deckbereich, vorge-sehen für Module wie ASW-Lagebild, MCM sowie Taucherdruckkammer, befindet sich unterhalb des Flugdecks am Heck des Schif-fes und kann mithilfe eines externen Krans über eine Ladeluke von oben während eines Hafenaufenthalts ein- bzw. umgerüstet wer-den. Ein weiterer Flex-Deckbereich mittschiffs dient zur Integration des Missionsmoduls Ge-wahrsam oder zukünftiger weiterer Missi-onsmodule. Ein Modulwechsel kann mittels des bordeigenen Mehrzweckcontainerkrans durchgeführt werden, sodass eine Anpassung der Missionsmodule innerhalb von 48 Stun-den auch außerhalb des Heimathafens mög-lich ist. Diese Anordnung gewährleistet einen höchstmöglichen Grad an Flexibilität und ist auch für spätere Modullösungen (z.B. in Be-reichen wie Führung oder humanitäre Hilfe-leistung) geeignet.
Die F-125 hat auch MCM Fähigkeiten durch eine Minenjagddrohne. Ob dafür ein Container bernötigt wird ist mir nicht bekannt.
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MKS 180 hat außer der 2 Jahre Standzeit eigentlich nix mit der F 125 zu tun.
Wir waren ja mal beim Thema Schleppsonar:
https://www.navalnews.com/naval-news/201...ar-system/
Wäre das techn. eine Option ?
Dann fehlten aber noch Wirkmittel.....