15.05.2017, 08:47
Das Sportraum-VLS ist ein Mythos. Der Platz war in der ursprünglichen Planung für das MLRS vorgesehen, das ja nun nicht realisiert wurde. Vermutlich (kennt jemand den genauen Ursprung?) ist dann jemand auf die Idee gekommen, man könnte da ein VLS integrieren. Nur wurden dafür keine baulichen Vorkehrungen getroffen, so dass die Integration eines Mk. 41 nicht nur nicht trivial (unabhängig vom Gewicht), sondern vermutlich gar nicht möglich ist. Die Frage ist, wie es bei einem kleineren System aussieht, dessen bauliche Anforderungen entsprechend geringer sind. Ich habe mir das ja mehr als einmal gewünscht, nur ist das eben genau das: Wunschdenken, ohne irgendeinen realistischen Hintergrund. Leider.
Was die Gewichtsreserve angeht, so sollte man die 12,5 t nicht in Stein meiseln. Selbst wenn diese korrekt sind (was ich durchaus zu bezweifeln wage, ohne genaue Zahlen zu kennen), bezieht sich das nur auf die Reserven innerhalb der sonstigen Leistungsparameter. Mehr sind trotzdem möglich, auf Kosten von den vorgegebenen Grenzen bei Verbrauch und Geschwindigkeit, irgendwann dann auch auf Kosten von Stabilität und letztlich Seegängigkeit (wobei es dafür schon deutlich mehr sein müssen).
Interessanter ist für mich momentan aber eh, woher das Mehrgewicht stammt und was die Ursache für die Vorkrängung ist (sofern sich das weiter bestätigt).
Was die Gewichtsreserve angeht, so sollte man die 12,5 t nicht in Stein meiseln. Selbst wenn diese korrekt sind (was ich durchaus zu bezweifeln wage, ohne genaue Zahlen zu kennen), bezieht sich das nur auf die Reserven innerhalb der sonstigen Leistungsparameter. Mehr sind trotzdem möglich, auf Kosten von den vorgegebenen Grenzen bei Verbrauch und Geschwindigkeit, irgendwann dann auch auf Kosten von Stabilität und letztlich Seegängigkeit (wobei es dafür schon deutlich mehr sein müssen).
Interessanter ist für mich momentan aber eh, woher das Mehrgewicht stammt und was die Ursache für die Vorkrängung ist (sofern sich das weiter bestätigt).