(Amerika) Brasilianische Marine
#61
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
04 March

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BRAZIL
The Brazilian navy is conducting operation “Amazonia Azul” … one-week operation (until 07 Mar) spanning inland lakes, rivers and the entire coast … 250 vessels, 10 aircraft (total of 15,000 service members) … largest operation ever, preparing the navy for its role in defending offshore energy resources; also “test run” for 2016 Olympic Games security measures

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#62
Erich schrieb:http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html
Zitat:...
04 March

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BRAZIL
The Brazilian navy is conducting operation “Amazonia Azul” …
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etwas mehr zu "Amazonia Azul" in der Wochenschau:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Die brasilianische Marine hat vom 1. bis 7. März ihre bisher größte Übung durchgeführt.

Das aus dem Führungskommando der brasilianischen Marine geführte „Amazonia Azul 2015“ war allerdings nicht nur Übung, sondern zugleich auch tatsächliche Operation. Nach „Amazonia Azul 2014“ wurden nun schon zum zweiten Mal, und diesmal noch deutlich verstärkt, sämtliche brasilianischen Gewässer patrouilliert. Etwa 50 seegehende Einheiten und 200 Flusspatrouillenfahrzeuge (auch der Küstenwache und anderer Behörden) sowie zahlreiche Flugzeuge und Hubschrauber waren im Einsatz; fast 15.000 Soldaten, Polizisten, Finanz- und Umweltschutzbeamte bis hin zu Nationalpark-Rangern und Angestellten der Öl-/Gas-Konzerne Petrobras und Transpetro waren beteiligt.

...
Der Übungsname „Amazonia Azul 2015“ bezieht sich auf die maritime bzw. auf Wasserwegen zu erreichende Region „Amazonia Azul“ - das „Blaue Amazonien“ (im Gegensatz zu den binnenländischen Regenwaldgebieten des „Grünen Amazonien“). Hier finden 95% des brasilianischen Außenhandels statt, hier lagern 90% der Gas- und Ölvorkommen; die immense strategische Bedeutung für die brasilianische Volkswirtschaft ist offenkundig.

Die Aktivitäten bei „Amazonia Azul 2015“ erstreckten sich von Wirtschaftszonen und Küstenvorfeld an der gesamten, 8.500km langen Atlantikküste über Häfen, Flussmündungen und Flüsse bis hin zu binnenländischen Seen. Die Kontrolle fast sämtlicher hier angetroffener Schiffe und Boote (binnen zwei Tagen mehr als 800) unterstreicht, dass „Amazonia Azul 2015“ reale Operation war, und nicht nur bloße Übung mit dem Abarbeiten vorgegebener Serials vor dem Hintergrund eines fiktiven (militärischen) Szenarios. Immerhin 23 Schiffe wurden nach Kontrolle und Durchsuchung wegen festgestellter „Unregelmäßigkeiten“ wie z.B. Mängel in der Seesicherheitsausrüstung vorübergehend festgesetzt.
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#63
Der Träger Brasiliens ist in der Überholung bis 2019.
Bild: <!-- m --><a class="postlink" href="http://3.bp.blogspot.com/-C8e1D2Q6bhY/VRZSQ09XweI/AAAAAAAAaPU/Gq_mZnpOxJA/s1600/DCNS%2Band%2BBrazilian%2BNavy%2Bbegan%2Ba%2Blife%2Bextension%2Boverhaul%2Bof%2Bcarrier%2BSao%2BPaulo%2BMarch%2B12%2Bwhich%2Bwill%2Blast%2Buntil%2B2019.png">http://3.bp.blogspot.com/-C8e1D2Q6bhY/V ... 2B2019.png</a><!-- m -->
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#64
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
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19 May

BRAZIL
Dock landing ship CEARA is being towed back from Guyana to Brazil after „losing power“ (on 28 Apr).
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#65
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
23 July

BRAZIL
During a ceremony in Rio de Janeiro the Brazilian Navy commissions hydrographic multipurpose research vessel VITAL DE OLIVEIRA (H39) into service ...Chinese-built 3,500 ts (78m) vessel, handed over in March this year in Singapore.
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#66
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
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31 July

FRANCE - BRAZIL
French authorities reportedly informed the Brazilian MoD that France has agreed to sell Brazil the French Navy's decommissioned FOUDRE class dock landing ship SIROCO.
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#67
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
05 August

BRAZIL
Corvette IMPERIAL MARINEIRO (V15) decommissioned ... will become museum ship.
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die beste Zukunft für ältere Schiffe
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#68
Brasilien hat bereits mehrere Landungsschiffe gekauft, und verzeichnet nun mit der ehemaligen französischen Sirocco der Foudre-Klasse einen weiteren Neuzugang. Das Schiff wird unter dem Namen Bahia und mit der Kennung G40 bei der brazilianischen Marine in Dienst gestellt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.navyrecognition.com/index.php/news/defence-news/year-2015-news/september-2015-navy-naval-forces-defense-industry-technology-maritime-security-global-news/3088-confirmed-brazilian-navy-have-purchased-former-french-navy-foudre-class-lpd-siroco.html">http://www.navyrecognition.com/index.ph ... iroco.html</a><!-- m -->
Zitat:Confirmed: Brazilian Navy Have Purchased Former French Navy Foudre class LPD Siroco

The Brazilian Navy confirmed on September 9 2015 the purchase of former French Navy Foudre class LPD Siroco. The amphibious vessel will be renamed Bahia with hull number G40 and classified as “Navio Doca Multipropósito” or multipurpose amphibious vessel.
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#69
Der einzige Flugzeugträger Brasiliens, die Sao Paulo (die ehemals franz. Foch), soll außer Dienst gestellt werden. Als Ersatz wird u. a. darüber spekuliert, zwei neue 50.000-Tonnen-Schiffe anzuschaffen. Angesichts mauer Staatskassen sollte diese Ankündigung allerdings mit einem Fragezeichen versehen werden...
Zitat:Brazil to retire its only aircraft carrier, Sao Paulo [...]

Navy officials made the decision to retire the aircraft carrier after studies revealed it would take 10 years to upgrade the ship. IHS Janes reports the country will make procuring a replacement the service's third-highest priority after its submarine and Tamandaré-class corvette programs. [...]

In the future, the navy plans to domestically construct two new aircraft carriers, each displacing roughly 50,000 tons at sea.

According to Brazilian newspaper Estadão, Sao Paulo's demobilization process will begin immediately, and is expected to be complete by 2020. The A-4 Skyhawk fighters accompanying the vessel will remain in service with the country's military, and will operate from the Sao Pedro de Aldeia air base.
http://www.upi.com/Defense-News/2017/02/...487256878/

Schneemann.
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#70
Brasilien hat den Hubschrauberträger HMS Ocean von Großbritannien gekauft. Das Schiff wurde vor 18 Jahren in Dienst gestellt und wird jetzt im Zuge der Indienststellung der neuen Flugzeugträger ausgemustert.
https://marineschepen.nl/nieuws/Brazilie...30118.html
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#71
Meldung von Anfang März:
Zitat:Thyssenkrupp, Embraer to build four frigates for Brazil Navy

FRANKFURT/DUESSELDORF/BRASILIA (Reuters) - A consortium formed by Germany’s Thyssenkrupp AG (TKAG.DE) and Brazilian planemaker Embraer SA (EMBR3.SA) signed a deal on Thursday to deliver four frigates to Brazil’s navy between 2025 and 2028, the companies said in a statement.

The contract signed in Rio de Janeiro is part of Brazil’s drive to modernize its navy so it can patrol off-shore resources in the Atlantic, such as Brazil’s vast pre-salt oil reserves.

The companies did not disclose the price tag. The Brazilian navy website said the four-ship program will cost about $2 billion. [...] “The Tamandaré Class Programme will strengthen our ties by transferring technology and generating highly qualified jobs for the country,” said Rolf Wirtz, CEO of Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS).

A majority stake in TKMS, which has an enterprise value of about 525 million euros ($587 million) according to Credit Suisse estimates, could be sold in an ongoing restructuring process of the group, Thyssenkrupp has said.

TKMS is Germany’s second-largest defense group after Rheinmetall (RHMG.DE), which, along with France’s Naval Group, has been mentioned as a potential buyer of the unit in the past.
https://www.reuters.com/article/us-thyss...SKBN20S2IN

Schneemann.
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#72
Zitat:Brazil Commissions Its First Scorpène Type Submarine

On Thursday September 1st, the first of the four Scorpène submarines of the ProSub program was commissioned by the Brazilian Navy. The Riachuelo has been built entirely in Brazil by Itaguaí Construções Navais (ICN) thanks to a Transfer of Technology programme from Naval Group. The ceremony took place at the Itaguaí Naval base. [...]

Launched in December 2018, the Riachuelo successfully completed her sea trials and has now been delivered and entered into service within the Brazilian Navy.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...submarine/

Schneemann
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#73
Zitat:Brazil commissions second, indigenously-built submarine

Naval Group’s technology transfer agreement empowered Itaguaí Naval Constructions, a Brazilian shipyard, to construct the submarine entirely in Brazil.

The Brazilian Navy commissioned the Humaitá, its second diesel-electric submarine in the Riachuelo-class, on 12 January 2024. Notably, the unique aspect about this milestone is that this vessel was produced entirely in Brazil by Itaguaí Naval Constructions (INC), a state-owned shipbuilder and naval nuclear engineering company. In the form of a considerable technology transfer agreement, the French maritime systems supplier, Naval Group, has transformed the Brazilian defence industrial base, which now boasts enough capacity to produce such a sophisticated platform as a French Scorpène submarine. [...]

This scheme set the scene to begin building four conventional attack submarines (SSKs) in July 2011 that were based on the Scorpène design. This model was jointly developed by Naval Group, a French state-owned naval manufacturer, and Navantia, a Spanish shipbuilder. Brazil’s boats are designated Riachuelo (S40), Humaitá (S41), Tonelero (S42), and Ango Stura (S43). The lead submarine, the S40, was launched in December 2018 and commissioned in 2022.
https://www.naval-technology.com/news/br...e/?cf-view

Schneemann
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#74
Brasilien betreibt sein Marineprogramm mit dem Ziel, des südlichen Atlantik als "Platzhirsch" zu dominieren, zielgerichtet weiter. Das Marineforum berichtete:
Zitat: Brasilien: Jetzt geht's los - U-Boot mit Nuklearantrieb
20. Dez 2023

Aktuell befindet sich eine Serie von vier konventionellen U-Booten der Riachuelo-Klasse (modifizierte Scorpène-Klasse, 75 m, 1900 t) im Bau auf der staatlichen Werft in Itaguai. Auf diesem Muster aufbauend wird jetzt das dreimal so große Angriffs-U-Boot (SN-BR) Alvaro Alberto da Motta e Silva in Angriff genommen, und zwar mit einem nuklearen Antrieb. Das brasilianische Bauvorhaben Prosub soll als strategisches Industrieprogramm ein einzelnes Baumuster des SN-BR abliefern, an dem derzeit bereits 1500 Arbeitsplätze hängen und das zukünftig 24 000 direkte und 40 000 zuliefernde Arbeitsplätze generieren soll.
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In Itaguai unweit von Rio de Janeiro wurde nun die erste Platte geschnitten, die den Baubeginn für die Qualifikations-Sektion des SN-BR ausmacht. An dieser Sektion werden dann alle für den regelkonformen Bau eines nuklear getriebenen U-Bootes notwendigen Zertifizierungen durchgeführt – genau so, wie die großen U-Boot-Bauer das auch tun. Ein wahrlich visionäres Projekt, denn die Marine Brasiliens hat mit etwa 70 000 Soldaten und 23 000 Marines sowie einer Küste von mehr als 7000 Kilometern und internen Wasserwegen von 40 000 Kilometern ein immenses Gebiet im Rahmen ihrer hoheitlichen Aufgaben zu überwachen. Allerdings verfügt sie lediglich über einen Bestand von acht zwar hochseefähigen, aber hochbetagten Fregatten und vier neuen Korvetten.
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Itaguai - das zur Erinnerung - ist die mit französischer Unterstützung speziell für den U-Boot-Bau neu erbaute Marinewerft zwischen Rio de Janeiro und dem brasilianischen Kernkraftwerk Angra (Originalschreibweise Central Nuclear Almirante Álvaro Alberto, CNAAA).
Da ist also passenderweise die Nuklear- und U-Boot-Fachkomponente ziemlich ortsnah zusammen.

Die bisher unter deutscher Lizenz gebauten U-Boote der Tupi-Klasse (Typ 209/1400) sind auf der Marinewerft im Arsenal de Marinha do Rio de Janeiro (AMRJ) zusammen genietet worden. Möglich, dass Brasilien diesen Standort weiter nutzt, um Wartungen und Instandsetzungen für andere südamerikanische Länder mit U-Booten dieses Typs anzubieten.
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