(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(19.12.2023, 14:36)Quintus Fabius schrieb: Und ich kenne Liebherr Motoren seit meiner Kindheit schon aus eigener Anschauung, und dies alle die Jahre weiter bis dato, dass sind sehr gute und sehr wartungsarme Motoren.

Das mag erklären, warum du auf emotionaler Ebene Motoren dieses Herstellers magst, es besitzt aber keine argumentative Kraft. Es steht völlig außer Frage, dass Liebherr generell gute Motoren baut, das gleiche gilt aber auch für MTU. Es geht weder um Reputation noch um Erfahrungen mit der Firma oder ihren Produkten im Allgemeinen, sondern um die Betrachtung von jeweils einem konkreten Motor im Speziellen.

Zitat:Ich habe halt immer wieder und wieder auf ganz vielen verschiedenen Seiten gelesen, dass der Powerpack beim KF41 in ganz vielen Aspekten besser ist. Das reicht von seiner Leistung, Drehmoment bis hin eben zur Wartung.

"Auf vielen verschiedenen Seiten gelesen" ist ziemlich unspezifisch, und zumindest die beiden Punkte Leistung/Drehmoment lassen sich ja mit offiziellen Quellen leicht betrachten:
Laut Datenblatt MTU liefert der MT892 in der Puma-Konfiguration ein Drehmoment von 2.650 nm bei 2.400 Umdrehungen und 2.300 nm bei 3.800 Umdrehungen, laut Angaben Rheinmetall (aus dem WR Lynx) der D976 in der Lynx-Konfiguration ein solches von 4.300 nm im Bereich zwischen 1.300 und 1.900 nm. Da sich die Leistung aus Drehmoment und Umdrehungen ergibt kein relevanter Unterschied vorhanden, weder im unteren (Impulsivität) noch über den Bereich bis zur maximalen Leistung (Elastizität). Von daher kann ich diese "vielen verschiedenen Seiten" nicht nachvollziehen, es sei denn, sie beziehen sich auf irgendwelche völlig irrelevanten Zahlenvergleiche. Wenn nun aber die leicht nachprüfbaren Daten falsch sind, warum sollte man die schwer nachprüfbare Aussage glauben? Für die Behauptung, dass der D976 in der Lynx-Konfiguration wartungsfreundlicher sein soll braucht es einen Beleg, es stellt sich aber generell die Frage, woher die Erkenntnis diesen "vielen verschiedenen Seiten" überhaupt kommen soll? Denn so viel Erfahrung mit dem Lynx gibt es bisher nicht, die 97er Serie von Liebherr besteht nur aus diesem Motor, und in vielen anderen Anwendungen kommt er nicht zum Einsatz - im Gegenteil. Wenn halte solche Aussagen für wenig belastbar.

Der MT892 ist ohne Frage ein besonderes Konzept im Panzerbau, mit einer in diesem Segment hohen Hubraumleistung und einer vergleichsweise hohen Nenndrehzahl. Ob man ihn deswegen nun "Wunderwerk" nennen sollte darf jeder für sich selbst beantworten, aber nichts von dem genannten ist im allgemeinen Fahrzeugbereich in der Großserie noch etwas besonderes, vor zwanzig Jahren nicht, und heute erst recht nicht. Gern wird ja behauptet, dass er sich im Leistungsbereich von Rennsportmotoren bewegt - völliger quatsch. Aber auch wenn man die Technik selbst als weitgehend ausgereift bezeichnen kann, so darf und sollte man natürlich Zweifel haben und solche Entwicklungen kritisch betrachten.
Nur gilt das gleiche auch für den D976, denn anders als du es versuchst hier darzustellen handelt es sich dabei keineswegs um einen "typischen" oder gar "klassischen" Motor. Im Gegenteil ist ein langhubiger Reihensechszylinder auch etwas besonderes in diesem Bereich, und die Zylinderleistung alles anderes als ein gängiger Standard im Fahrzeugbau. Es fällt nur weniger auf, wie ungewöhnlich dieser Motor ist, weil die Unterschiede zu tatsächlich "typischen" oder eben "klassischen" Vertretern in diesem Segment nicht sofort ins Auge springen.

In meinen Augen geht es dabei vor allem um die Wahrnehmung. "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum", das war mal eine nicht unberechtigte Vereinfachung zu einer Zeit, als die ersten Großseriengenerationen der Motoraufladung aktuell waren. Heute ist es vor allem ein emotional aufgeladener Schlagbegriff, der von der Realität längst eingeholt wurde - nicht erst bei der aktuellen Generation, sondern tatsächlich schon seit Generationen. Schon der Motor des Marders war aufgeladen und hat aus 22,4 Litern 441 kW erzeugt, der Lynx holt aus 18 Litern bis zu 850 kW, dank zweistufigem Turbolader und durch modernste Technologie geschaffenen Möglichkeiten (bspw. Hochdruckrail, Düsen, etc.).

Wenn es den MT892 nicht gäbe, dann würden wir hier darüber diskutieren, wie "hochgezüchtet" und "speziell" der D976 ist. Die Existenz des Einen ändert aber nichts am Anderen.

Ich persönlich habe eh eine andere Perspektive auf diese ganze Motorenfrage. In dem von dir verlinkten Video werden zwei Probleme als sinnbildlich für die Anfälligkeit des Antriebsstrangs genannt: hier ein Problem mit dem Getriebe, dort ein defekter Turbolader. Mit dem Kernmotor hat beides nur bedingt bis gar nicht zu tun, und genau da liegt für mich eher das Problem. Denn echte Probleme auf dieser Ebene äußern sich bei integrierten Antrieben üblicherweise durch kapitale Motorschäden oder einen deutlich erhöhten Instandsetzungsaufwand, von beidem ist mir nichts bekannt. Vielleicht hast du da mehr Informationen?

Nicht falsch verstehen, Elektronikprobleme, schlechte Sensordaten, anfällige Turbolader oder Kompressoren (wobei ich von letzteren tatsächlich noch gar nichts schlechtes gehört habe), Probleme mit dem Getriebeverschleiß; nichts davon ist gut. Aber nichts davon ist ein grundlegendes Problem, das etwas direkt mit dem Motorkonzept zu tun hat, das bei anderen neuen Antrieben nicht aufgetreten wäre, und das man nicht in den Griff bekommen kann. Zum Teil ist das auch schon geschehen, nicht nur wurde im Laufe der Entwicklung der Motor grundlegend umkonstruiert, auch die Einzelkomponenten sind in verbesserten Ausführungen erschienen. Allein deshalb schon wäre es immer auch wichtig zu erfahren, wenn jemand aus persönlicher Sicht berichtet, wann die jeweiligen Probleme auftraten.

Zitat:Meiner Meinung nach hat es schon Gründe, warum Rheinmetall einen Liebherr Motor gewählt hat.

Alles hat immer Gründe. Es heißt (aber das ist letztlich nur Hörensagen), dass Rheinmetall eine Variante des MTU 8V199 verwenden wollte, diese aber im Vergleich zu dem Angebot von Liebherr zu teuer war. Ob es stimmt, keine Ahnung. Und ob der D976 eine gute Wahl war, bleibt wie gesagt abzuwarten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Helios - 20.12.2023, 17:44
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: