(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Bei aller zweifelsohne gebotenen Relativierung bezüglich der Zahlen in Bezug auf den Motor des PUMA ist es doch meiner Kenntnis nach unbestrittten, dass dieser hochspezielle Motor aufgrund seiner Konstruktion komplexer und aufwendiger ist als andere Motoren und dass er aufgrund dessen auch wartungsaufwendiger ist.

Das wäre natürlich kein großes Problem, hätte man genug Ersatz und über diesen hinaus nochmals zusätzliche Motoren auf Lager. Aber das hat man ja nicht und es wird auch in den nächsten Jahren nicht der Fall sein. Nun kann man natürlich erklären, der Mangel an Ersatzteilen und Motoren sei das wahre Problem, aber er wäre halt nunmal weniger problematisch wenn der Motor wesentlich einfacher, robuster und wartungsärmer wäre und es gibt Motoren die das im Vergleich sind.

Und dieser Umstand betrifft meiner Meinung nach den PUMA auch in vielen anderen Bereichen. Von der Software bis hin zum Turm und vielem weiteren, ist das ein komplexeres System im Vergleich zu anderen und dem folgend aufwendiger im Betrieb.

Dafür hat man ja dadurch umgekehrt auch wiederum deutliche Vorteile, beispielsweise im Kampf, beispielsweise in der Frage der Verlegbarkeit usw. aber diese Vorteile im Vergleich zu anderen Systemen müssen natürlich erkauft werden, sie bedingen zwingend auch gewisse spezifische "Nachteile" - genauer gesagt zu erfüllenden Anforderungen damit man die Vorteile des PUMA auch wirklich explorieren kann.

Und genau darin wird hier versagt. Und weil dies absehbar war, genau deshalb ist der PUMA das falsche System und ist an sich für uns und unsere Umstände falsch konzipiert. Nicht weil er per se falsch wäre, sondern weil er für die real existierende Bundeswehr falsch ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 10.12.2023, 20:26
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: