(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Dessen (des BMD) Abwurffähigkeit ja eben praktisch völlig irrelevant ist, der aber den VDV es ermöglicht wie Panzergrenadiere eingesetzt zu werden. Wozu aber der BMD zu leicht ist usw. Weshalb Einheiten der VDV oft mit Kampfpanzern zusammen einfach an die Stelle mechanisierter Infanterie treten und man deshalb mehr davon hat, aber das Problem dass die BMD zu schlecht geschützt sind. Und exakt deshalb den PUMA für die Fallschirmgrenadiere als Fortentwicklung der Fallschirmjäger in genau diese Richtung.

Also gar keine LuWa (Streichen), sondern PUMA als das Standard-Panzerfahrzeug für diese Truppe. Denn: die Bundeswehr will ja sowohl den PUMA als auch die Fallschirmjäger behalten. Also müsste man sich überlegen, was man damit wie anstellen soll. Ich bin ja kein Freund von beidem, aber da es Fakt ist, dass es in der Bundeswehr beides geben wird, so wäre meine Idee dazu, die Fallschirmtruppe entsprechend durch eine solche Ergänzung wesentlich weitergehend zu befähigen als dies bisher der Fall ist.

Der PUMA wird dann sozusagen der deutsche BMD.

Entsprechend nimmt man einfach die beiden bestehenden Fallschirmjäger-Regimenter, fasst diese je mit den Luftlandepionieren, Luftlandeaufklärern und einer Bronegruppa PUMA (als Schützenpanzer / Panzerjäger) sowie etwaig weiteren Luftlandeeinheiten zusammen, und schon hätte man zwei Fallschirmgrenadier-Brigaden, die man hybrid sowohl als leichte Infanterie einsetzen kann, wie auch als eine besondere Form mechanisierter Infanterie und die dann zusammen mit den PUMA wesentlich durchsetzungsfähiger sind, sowohl im Bereich LV / BV als auch im Bereich IKM.

Die beiden Fallschirmgrenadier-Brigaden, die Niederländer, Artillerie und andere notwendige Divisionstruppen fasst man dann in einer Mittleren Division zusammen, die man dann beispielsweise Division Luftbewegliche Operationen nennen könnte oder wie auch immer. Damit hätte man dann eine de facto Division Mittlere Kräfte.

KSK, Gebirgsjäger, Marineinfanterie und einige andere fasst man dann getrennt davon in einer anderen zweiten Division zusammen, die man dann entsprechend dem früheren Muster wieder als Division Spezielle Operationen bezeichnen könnte. Ich schreibmal in Kürze noch was dazu im Wunschkonzert, mir schwebt dann ein komplettes Konzept vor was die Doktrin, komplette Einsatzweise usw. angeht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 03.03.2023, 07:18
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: