(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(02.03.2023, 23:33)Quintus Fabius schrieb: Dann könnte man ... neue PUMA mit einer anderen Maschinenkanone und einigen anderen Verbesserungen unter vollständiger Aufgabe der Lufttransportfähigkeit als neue Kampfschützenpanzer für die Panzergrenadiere nachordern.

Die Frage ist, ob der PUMA überhaupt so einfach modifiziert werden kann, insbesondere was den Turm angeht.

Für mich wäre da die Frage, warum man auf einen neuen PUMA setzen sollte, wo dieser doch in seiner Entwicklung ab spätestens 2002 in eine falsche Richtung ging. Die -aus heutiger Sicht- falschen Kernforderungen haben das System doch in allen Belangen geprägt und zu dem komplexen Panzer geführt, den wir heute haben.

Wenn man nun einen neuen SPz haben wollte, der diese Probleme nicht mit sich bringt, dann wäre es doch komplett kontraproduktiv, auf diesen als Basis aufzubauen. Man müsste vielmehr den Weg gehen, den Rheinmetall mit der Entwicklung der KF-Reihe gegangen ist: Eine Neuentwicklung unter Verwendung von Komponenten und Lösungen des PUMA, die eben nicht von diesen Einschränkungen betroffen waren.

Konkret könnte man also dann darüber nachdenken, ob eine Bundeswehr-Version des LYNX entwickelt werden sollte, die möglichst viele Gemeinsamkeiten mit dem weiterhin in Dienst befindlichen PUMA aufweist, insbesondere natürlich mit Blick auf Ausbildung und Logistik. Oder ein BOXER-T mit dem entkoppelten Kettenlaufwerk des PUMA.

Aber rückwärts aus dem aktuellen PUMA etwas einfacheres entwickeln zu wollen, halte ich für den falschen Ansatz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Broensen - 02.03.2023, 23:49
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: