(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Blöde Idee…
Ich kann doch zu jedem Puma direkt 2 dazugehörige Techniker für 20 Jahre dazu „kaufen“
bei einem Systempreis von 17 mio € fällt das nicht wirklich ins Gewicht…
Rechnen wir mal Lohnkosten von 100.000€ mal 2 pro Jahr… sind 200.000€ pro Jahr…
mal 20 Jahre…macht ca 4 Mio…
Dafür habe ich einen Schützenpanzer mit sehr hohem Klarstand 🤪
Zitieren
(21.01.2023, 10:39)GermanMilitaryPower schrieb: Darum sind unsere Puma-Panzer wirklich kaputt

Ich will gar nicht auf den Link klicken, steht denn dort irgendetwas drin, was nicht bereits seit einiger Zeit aus seriösen Quellen bekannt war?
Zitieren
Ist doch schon alles seit der gemeinsamen Pressekonferenz von KMW und Rheinmetall bekannt. Von Anfang an war klar das 90% der Probleme bei der Bw selbst liegen. Ersatzteil und Wartungsverträge sind schon damals unter Thomas d. M. gestrichen worden. Wir erinnern uns bitte welche Auswirkungen dies unmittelbar für die Truppe hatte. Und bei der Truppe scheinen wirklich nur noch Analphabeten zu sein. Wer eine Klimaanlage als defekt im Mängelbuch aufnimmt und nicht mehr imstande ist den Schalter An/Aus zu drücken, um den ist es ganz übel bestellt. Derjenige hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Hahahahaha
Zitieren
(21.01.2023, 11:36)ObiBiber schrieb: Rechnen wir mal Lohnkosten von 100.000€ mal 2 pro Jahr… sind 200.000€ pro Jahr…
mal 20 Jahre…macht ca 4 Mio…
Wenn das keine Zivilangestellten der Bundeswehr sind (sowas will man ja seit 20 Jahren nicht mehr) sondern von einem Unternehmen "angemietet" dann darfst du auf die errechneten Lohnkosten mindestens 100% oben drauf schlagen. Und da bist du noch eher bei irgendeinem Dumping-Sklavenhändler.
Zitieren
CDU Verteidigungsminister genötigt bei der SPD oder so...
Zitieren
(21.01.2023, 14:51)WideMasta schrieb: Ist doch schon alles seit der gemeinsamen Pressekonferenz von KMW und Rheinmetall bekannt.

Sowohl die insgesamt knapp 3200 Stunden Versäumnis als auch zu wenig und unzureichend ausgebildetes Personal sind mir neu.
Zitieren
Ein Schützenpanzer der so viele Wartungsstunden benötigt ist fragwürdig.
Zitieren
Auch wenn Helios die Quelle nicht zusagen möge … Wink

Die Vertuscher der Puma-Blamage

Zitat: Die nackten Zahlen: 76 Puma-Fehler hatte das Heer gemeldet. Aber: Nur 13 Fehler sind tatsächlich während der Übung aufgetreten. Sechs Schäden waren bereits vor dem Manöver bekannt, wurden aber ignoriert.
20 weitere Mängel gehen zurück auf Verschleiß, mangelhafte Reinigung, falsche Bedienung, äußere Gewalt. 37 Fehler wurden doppelt gemeldet.

Zitat: Das Heer hatte vergessen, die Pumas für die notwendigen Wartungsintervalle anzumelden. Schon im Oktober sei klar gewesen: Die Pumas müssen für die vorgeschriebenen Checks in die Werkstatt, können also nicht in die Nato-Speerspitze eingemeldet werden. Trotzdem wurden die Panzer am Jahresende ins Manöver geschickt.

Zitat: Die Instandsetzungseinheit, die den Puma gut kennt, hatte so viele Überstunden auf der Uhr, dass das Heer stattdessen unerfahrene Mechaniker schickte. Die hatten auch noch viele Ersatzteile einfach mal in der Kaserne gelassen.

Zitat: Am Mittwoch erklärte der zuständige Kommandeur im Verteidigungsausschuss, dass in mehreren Pumas die Heizung ausgefallen sei. Die Soldaten hätten einfach nur Flüssigkeit nachfüllen müssen.
Die Begründung des Kommandeurs, warum das nicht passierte: weil dazu nichts im Handbuch stehe. Also blieb es im Puma kalt und die betroffenen Fahrzeuge galten als defekt.

Zitat: Als der General das ausgebreitet hatte, erklärte ihm der SPD-Abgeordnete Joe Weingarten (60): „Eine solche Inkompetenz habe ich bislang noch nicht erlebt.“ Das Heer habe den Puma schließlich schon seit einigen Wintern im Einsatz.

Zitat: Weingarten ärgert sich auch über den Umgang der Truppe mit eigenen Fehlern, sagte zu BILD am SONNTAG: „Statt die Probleme zu lösen, wurde eine Anklage-Mail durch die Gegend geschickt. Das sollte vom organisatorischen Versagen ablenken.“

https://www.bild.de/bild-plus/politik/au....bild.html

Der Puma ist wohl der Schützenpanzer, den Deutschland verdient. Aber nicht der, mit dem unsere Streitkräfte umgehen können. Big Grin
Zitieren
(22.01.2023, 10:11)GermanMilitaryPower schrieb: Auch wenn Helios die Quelle nicht zusagen möge … Wink

Die Vertuscher der Puma-Blamage







https://www.bild.de/bild-plus/politik/au....bild.html

Der Puma ist wohl der Schützenpanzer, den Deutschland verdient. Aber nicht der, mit dem unsere Streitkräfte umgehen können. Big Grin

In deinem letzten Satz hast du es auf den Punkt gebracht. Es ist eine blamable Witztruppe. Die Frage ist welche Konsequenzen daraus hervorgehen. Da müssen dringend einige Personalien ausgetauscht werden. Wenn sowas in den USA passieren würde, dürfte sich der verantwortliche Kommandeur seinen Hut nehmen und gehen.
Zitieren
Ich sehe es auch so, dass quer durch die Truppe (nicht nur bei dem Puma Disaster) verantwortliche ihren Hut nehmen müssen. Man benötigt eine strukturelle Neugründung.

Bezogen auf den Puma bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass wir keine weiteren anschaffen sollten, da sie nicht für das was wir benötigen konstruiert wurden.
Zitieren
(22.01.2023, 16:09)Leuco schrieb: Ich sehe es auch so, dass quer durch die Truppe (nicht nur bei dem Puma Disaster) verantwortliche ihren Hut nehmen müssen. Man benötigt eine strukturelle Neugründung.

Bezogen auf den Puma bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass wir keine weiteren anschaffen sollten, da sie nicht für das was wir benötigen konstruiert wurden.

Wieso ist er nicht das was wir brauchen? Er ist imstande in symmetrischen und asymmetrischen Konflikten zu bestehen. Er ist genau das was wir brauchen. Und zwar in deutlich höherer Stückzahl und im S2/3 Rüststand. Und zwar alle und in Vollausstattung. Er bietet eine Antwort auf viele Fragen.
Zitieren
https://www.sparneuwagen.de/jeep-avenger...ng-111734/

Die erste Puma Kompanie soll wohl „zeitnahe“ für die VJTF Einsatzklar sein…
Die zweite Kompanie benötigt wohl noch etwas länger.

Ab April soll der neue Rüststand S1 gründlich getestet werden…
Dieser soll auch einen Großteil der Probleme der VJTF Pumas adressieren und beheben…
vermutlich wird erst danach entschieden wie es mit dem Puma (weitere Upgrades, weiteres Los) weitergeht!
Zitieren
Zumindest wissen wir jetzt, dass Obi sich für ein Leasingangebot des Jeep Avenger interessiert. Rolleyes

Hier noch der Link für o.g. Quelle als Nachtrag: https://esut.de/2023/01/meldungen/39433/...atzbereit/
Zitieren
(23.01.2023, 19:44)ObiBiber schrieb: Ab April soll der neue Rüststand S1 gründlich getestet werden…
Äähh ... Stand S1 ist doch nicht gleich Stand VJTF? Mal ganz was neues.
Zitieren
(23.01.2023, 20:43)GermanMilitaryPower schrieb: Zumindest wissen wir jetzt, dass Obi sich für ein Leasingangebot des Jeep Avenger interessiert. Rolleyes

Hier noch der Link für o.g. Quelle als Nachtrag: https://esut.de/2023/01/meldungen/39433/...atzbereit/

:-)

https://esut.de/2023/01/meldungen/39433/...atzbereit/
Zitieren


Gehe zu: