(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Auch wenn Helios die Quelle nicht zusagen möge … Wink

Die Vertuscher der Puma-Blamage

Zitat: Die nackten Zahlen: 76 Puma-Fehler hatte das Heer gemeldet. Aber: Nur 13 Fehler sind tatsächlich während der Übung aufgetreten. Sechs Schäden waren bereits vor dem Manöver bekannt, wurden aber ignoriert.
20 weitere Mängel gehen zurück auf Verschleiß, mangelhafte Reinigung, falsche Bedienung, äußere Gewalt. 37 Fehler wurden doppelt gemeldet.

Zitat: Das Heer hatte vergessen, die Pumas für die notwendigen Wartungsintervalle anzumelden. Schon im Oktober sei klar gewesen: Die Pumas müssen für die vorgeschriebenen Checks in die Werkstatt, können also nicht in die Nato-Speerspitze eingemeldet werden. Trotzdem wurden die Panzer am Jahresende ins Manöver geschickt.

Zitat: Die Instandsetzungseinheit, die den Puma gut kennt, hatte so viele Überstunden auf der Uhr, dass das Heer stattdessen unerfahrene Mechaniker schickte. Die hatten auch noch viele Ersatzteile einfach mal in der Kaserne gelassen.

Zitat: Am Mittwoch erklärte der zuständige Kommandeur im Verteidigungsausschuss, dass in mehreren Pumas die Heizung ausgefallen sei. Die Soldaten hätten einfach nur Flüssigkeit nachfüllen müssen.
Die Begründung des Kommandeurs, warum das nicht passierte: weil dazu nichts im Handbuch stehe. Also blieb es im Puma kalt und die betroffenen Fahrzeuge galten als defekt.

Zitat: Als der General das ausgebreitet hatte, erklärte ihm der SPD-Abgeordnete Joe Weingarten (60): „Eine solche Inkompetenz habe ich bislang noch nicht erlebt.“ Das Heer habe den Puma schließlich schon seit einigen Wintern im Einsatz.

Zitat: Weingarten ärgert sich auch über den Umgang der Truppe mit eigenen Fehlern, sagte zu BILD am SONNTAG: „Statt die Probleme zu lösen, wurde eine Anklage-Mail durch die Gegend geschickt. Das sollte vom organisatorischen Versagen ablenken.“

https://www.bild.de/bild-plus/politik/au....bild.html

Der Puma ist wohl der Schützenpanzer, den Deutschland verdient. Aber nicht der, mit dem unsere Streitkräfte umgehen können. Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von GermanMilitaryPower - 22.01.2023, 10:11
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: