(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Darum sind unsere Puma-Panzer wirklich kaputt

Zitat:Im Dezember fielen bei einer Übung 18 von 18 Puma Schützenpanzern aus. Jetzt kommt heraus: Im Vorfeld wurde die Wartung massiv vernachlässigt. Insgesamt 3200 Stunden fehlten über alle 18 Puma verteilt. Im Schnitt also fast 180 Stunden pro Schützenpanzer.

Zitat:Problem: Die Truppe hat nicht genügend Instandhaltungspersonal. Bei der 10. Panzerdivision, bei der die Puma im Dezember ausgefallen waren, arbeiteten zu wenige Spezialisten.

Zitat:Noch schlimmer: Die wenigen Versorgungseinheiten waren nicht gut geschult. Offenbar waren sie an einem Vorgänger-Modell (wie beim iPhone gibt es verschiedene Entwicklungsstufen) ausgebildet worden und konnten mit dem neuesten komplexen Puma nicht umgehen. Zudem verhinderte die Arbeitszeitverordnung, dass alle Instandsetzungskapazitäten verfügbar waren. Der Spezialwerkzeug-Kasten war laut Teilnehmern des Verteidigungsausschusses nicht komplett gefüllt.

Zitat:Ein Nachkauf weiterer Panzer ist aber dennoch vorerst auf Eis gelegt. Industrie und Verteidigungsministerium hatten sich vergangene Woche auf Schritte geeinigt, die zu einem stabilen Waffensystem führen sollen.

https://m.bild.de/politik/inland/politik...obile.html

Unsere Bundeswehr ist mittlerweile nur noch eine Bundesmöchtegernwehr. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von GermanMilitaryPower - 21.01.2023, 10:39
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: