(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
ObiBiber:

Zitat:In Kombination mit weiteren Verfügbarkeitsmaßnahmen denke ich dass der Puma so den nächsten 20 Jahren seinen Beitrag leisten wird.

Aber was für ein Beitrag exakt soll das eigentlich sein? Über die übliche Worthülse vom Fähigkeitserhalt hinaus, denn für diese Fähigkeit brauchen wir keine eigene Truppe, die entsprechende Lücke könnte man problemlos später wieder schließen.

Broensen:

Exakt so ist es, exakt darauf wollte ich im weiteren hinaus.

[quote]Dieses ist für Expeditionskräfte in Afrika praktikabel, aber nicht für das mechanisierte Gefecht in Osteuropa.

Auch mit dem PUMA würden wir nichts substanzielles für das mechanisierte Gefecht in Osteuropa leisten. Im günstigsten Fall könnten wir 1 (in Worten EINE) mechanisierte Brigade dort längerfristig einsetzen - und diese würde von ihrem infanteristischen Element rasch ausbluten. Was genau soll das bringen? Wir sind nicht zur offensiven mechanisierten Kriegsführung aus eigener Kraft befähigt, und zwar völlig gleich ob mit PUMA oder ohne PUMA. Es läuft in beiden Fällen auf das gleiche Endergebnis hinaus. Entsprechend stellt sich die Frage nach dem Sinn des PUMA - und dem folgend auch dem Sinn der Leopard 2.

Was könnten wir also ihm Rahmen der BV als Ergänzung für Verbündete stellen, was sowohl Sinn macht, als auch für uns nützlich ist, den Anforderungen des modernen Krieges eher entspricht und theoretisch auch für IKM Einsätze sinnvoller ist?

Die Antwort liegt auf der Hand: Panzerspäher - mit Kampfpanzern, exakt was du hier auch genannt hast. Und damit hätten wir die Leopard 2 aufgeräumt und sinnvoll verwendet und würden zugleich hier die Fähigkeitslücke nicht zu groß werden lassen. Mehrere schwere Panzerspäh-Bataillone wären meiner Überzeugung nach für das mechanisierte Gefecht in Europa zusammen mit unseren Verbündeten nutzbringender und militärisch besser, als nur eine konventionelle mechanisierte Brigade dort irgendwo zwischen die polnischen Brigaden einzureihen.

Aus dem aktuellen Bestand könnte man meiner Einschätzung nach 6 bis 8 solcher Panzerspäh-Einheiten aufstellen (je nach Größe und Zusammensetzung) und längerfristig im Krieg real praktisch einsetzen. Sie wären für sich selbst auch strategisch und operativ mobiler als nur 1 mechanisierte Brigade, damit reaktionsschneller und genau das wäre es, was in Bezug auf einen Krieg in Osteuropa notwendig ist. Eine solche Aufstellung würde auch unseren Verbündeten in Osteuropa mehr helfen, mehr Aufklärung für weitreichende Artillerie und Luftangriffe bieten und sie wäre mobiler und schneller als russische mechanisierte Einheiten und könnte diese damit ausmanövrieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 10.01.2023, 11:25
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: