(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(02.01.2023, 13:38)Helios schrieb: Ob wiederum ein bemannter Turm so zwingend ist, wie du es darstellst, ist in meinen Augen ebenfalls eine offene Frage.

Ob der Turm bemannt oder unbemannt sein muss, ist in meinen Augen keine technische Frage, sondern eine Frage der geplanten Verwendung und der zugrundeliegenden Doktrin. Technisch wäre dann nur die Erkenntnis umzusetzen, dass ein unbemannter, besonders kompakter Turm natürlich technisch anspruchsvoller ist als ein bemannter, wenn beide das gleiche leisten können sollen. Der Wechsel beim PUMA auf einen bemannten Turm wäre daher meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, wenn nicht zugleich die Doktrin angepasst werden würde.
Für diese Diskussion stellt sich also höchstens die Frage, ob ein anderer unbemannter Turm ohne entsprechende Beschränkungen ein besseres Ergebnis liefern könnte oder ob die Festlegung auf einen unbemannten Turm und somit die Gesamtkonzeption des Panzers von vornherein falsch waren, ungeachtet der Lufttransportfähigkeit.

Zitat:Um ehrlich zu sein habe ich die Entwicklung nie verstanden, die Systeme in der Truppe reifen zu lassen.

Zu verstehen ist das doch ganz einfach: Wenn alte Systeme fristgerecht abgelöst werden sollen, während die Nachfolgesysteme noch nicht einsatztauglich sind, weil sie gemessen an ihrer Komplexität und den erforderlichen Verfahren zu spät bestellt wurden, bleibt doch nur diese Lösung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Broensen - 02.01.2023, 21:00
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: