(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Noch ein paar Informationen aus den Kommentaren von augengeradeaus: mit Dank an den Verfasser wk für seine Ausführungen:

https://augengeradeaus.net/2022/12/fuer-.../#comments

Zitat:– Softwaredokumentation, -pflege und -änderung wurden als „Governing Factor“ für die Funktionalität zunächst weder durch Industrie, Beschaffung noch durch die Truppe genügend wahrgenommen. Eine Frage nach der genauen Version der Software jedes einzelnen der 350 Pumas kann vermutlich auch heute noch nicht ein-eindeutig beantwortet werden.

– Die Interaktive Elektronische Dokumentation, ein Schlüssel für Wartung und Instandsetzung, war unvollständig, nie auf dem neuesten Stand und sie ist eigentlich stets zu spät verfügbar.

– Ein ausgewogener und schnell verfügbarer Ersatzteilvorrat konnte nicht ermittelt werden (das ist zugegebenermaßen auch schwierig, da die Industrie nicht berechnen kann, was wirklich wann ausfallen kann-siehe PzH 200o in Ukraine).

– Sonderwerkzeuge wurden nicht in dem erforderlichen Umfang bereitgestellt, da auch deren Definition noch nicht abgeschlossen war.

– Die Einsatzprüfung lief bereits während der breitflächigen Einführung des Systems (nichts Neues, aber immer noch grundsätzlich Falsches). Nachsteuerungen waren nur sehr eingeschränkt oder sehr teuer (VJTF PUMA) möglich.

Zusätzlich konnten eingehende Untersuchungen zu einem „Mensch-Maschine-Interface“ (MMI), bei komplexen Systemen üblich, vor Entwicklung des Systems nicht beobachtet werden.

Zitat:Wir sehen, dass die Probleme bei der Einführung des Pumas exakt der Einführung von fliegenden Waffensystemen (EF, A-400 M, Tiger, NH90) gleichen. Man hätte sich gewünscht, dass im BAAINBw die Abteilung Luft der Abteilung Land bzgl. der Einführung eines derart komplexen Systems assistiert hätte. Das Systemunterstützungszentrum (SUZ) – für die Fliegenden Waffensysteme Tiger, NH90 etc. eingerichtet – hatte sich angeboten, bei der Softwarepflege und -dokumentation während der Einführung zu unterstützen. Das Angebot wurde durch die Dimension Land bedauerlicherweise nicht angenommen.

Zitat:Es ist – neben der immensen Kostentreibung für die VJTF-Pumas (850 Mio für 40 Kampf-Fahrzeuge) und in der Fläche – noch zu untersuchen, ob die Ausbildung auf dem Waffensystem Puma ausreicht, oder wir andere Wege gehen müssen, damit dieses komplexe Waffensystem – zusammen mit dem System Infanterist der Zukunft und bestausgebildeten Soldatinnen und Soldaten – hohen Gefechtswert überhaupt erreichen wird können.

Vor allem das letztgenannte ist ein wesentlicher Punkt. Das ganze IdZ System, die Überfunktionalität mit welcher die Soldaten da sowohl in Bezug auf das Fahrzeug als auch ihre persönliche Ausstattung zugemüllt werden und die zu hohe Komplexität widersprechen einfach der Natur des Krieges selbst. Und da sie zu dieser konträr laufen, ist der militärische Wert von vielem was man da für die Zukunft hält höchst fragwürdig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 31.12.2022, 01:04
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: