(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Die Gehälter sind schon in Ordnung, dass Können querschnittlich eigentlich ausreichend. Da gibt es ganz andere Probleme, fehlende Ersatzteile sind das eine, das andere ist, dass man oft gar nichts an dem System machen darf, weil viele Sachen vertraglich oder durch Vorschriften festgelegt nur von Firmentechnikern gemacht werden dürfen. Die Kampftruppe hat auch sonst sehr wenig bei ihren eigenen Fahrzeugen mitzubestimmen. Entsprechend nimmt man diese auch gar nicht als die eigenen Fahrzeuge wahr, sondern als irgendeine Ausrüstung, für die sicher jemand anderes verantwortlich ist. Und entsprechend geht man damit um, und selbst wenn man wollte, darf man nicht.

Broensen:

Zitat:Dann bräuchte das Fahrzeug aber immer noch erst einen neuen Turm, bevor etwas besser wird. Und bei einem Panzer wie dem PUMA den Turm auszutauschen und einsatzreif zu bekommen, dürfte weitere Jahre und Milliarden erfordern.

Exakt. Und wie du es so absolut treffend geschrieben hast, ich war viel zu optimistisch in Bezug auf die Möglichkeiten hier, nicht zuletzt auch weil die Industrie selbst seit Jahren immer wieder von einer Fahrzeugfamilie basierend auf dem PUMA geschrieben hat, was mich da geblendet hat. Und deshalb muss der PUMA einfach weg.

Helios:

Zitat:Es gibt bei jedem Fahrzeug immer eine Gewichtsobergrenze, die aufgrund von inneren Faktoren (Fahrwerk, Mobilitätsanforderungen/Antrieb, etc.) und gegebenenfalls zusätzlich von äußeren Faktoren (Infrastrukturabhängigkeit, Lufttransport) abhängig ist.

Das ist genau das was ich mit der Funktionalität als einzigem Bewertungsaspekt meine. Und der Lufttransport ist nicht funktional, bzw. schränkt die Funktionalität ein - entsprechend weg mit ihm.

Zitat:Sechs bis Acht Tonnen mehr bedeuten etwa 15 bis 20 Prozent des Fahrzeuggewichts, das ist nichts, was man einfach mal eben so entscheiden kann.

Die Zahl war rein willkürlich, wie ich explizit geschrieben habe. Ich habe sie nur deshalb gewählt, weil der PUMA dann damit als Einzellast in gar keinem Fall mehr in den A400M passt.

Und: der PUMA kann auch jetzt schon mit 43 Tonnen agieren und hat von der Leistung her noch einiges an Aufwuchspotential was das Gewicht angeht. Selbst mit 6 Tonnen mehr in der Grundversion (und um das nochmal zu betonen, dass ist rein willkürlich), läge er in der Grundversion immer noch darunter bei dann gerade mal knapp 38 Tonnen.

Im übrigen wäre der Lance 2 Turm beispielsweise gar nicht so viel schwerer. Das scheitert also in gar keiner Weise am Gewicht, sondern lediglich daran, dass man einen anderen Turm wahrscheinlich nicht so leicht aufsetzen kann (da war ich bisher immer viel zu optimistisch) und daran, dass man weiter krampfhaft am Lufttransport festhält und die 32 Tonnen nicht so überschreiten will, dass sich dieses Thema wirklich erledigt hätte.

Ein wenig konträr zu deinen Ausführungen dazu wirbt nämlich der Hersteller, explizit KM immer noch ausdrücklich damit, dass der PUMA unter 32 Tonnen liegt und dass er im A400M transportiert werden kann, dass wird vom Hersteller explizit betont als besonderer Wert des PUMA dargestellt - auch hier und heute noch.

Da dem in der praktischen Realität so fast gar nicht mehr der Fall ist, könnte man auch endlich konsequent sein und diese Anforderung offiziell und vollständig streichen.

Zitat:in welchem Zeit- und Kostenrahmen die aktuelle Technik kriegsfähig gemacht werden kann ist die entscheidende Frage. Ich weiß, du meinst, dass letzteres gar nicht möglich sei. Aber mir fehlt für eine Beurteilung halt immer noch eine hinreichende Faktenlage.

Das System ist einfach insgeamt zu komplex, leidet unter seiner Überfunktionalität und seinen speziellen Anforderungen und du kannst noch so sehr betonen, dass man den Luftransport zwar nicht offiziell, aber sozusagen über die Hintertüre bereits in Frage stellt, es ist die Bindung an den A400M und die sich daraus ergebenden Anforderungen, welche dieses System de facto ruiniert haben.

Dieser gordische Knoten muss daher einfach zerschlagen werden. Natürlich könnte man stattdessen versuchen eine wirklich korrekte und allumfassende Faktenlage zu schaffen, aber uns läuft die Zeit davon.

Und: ich bezweifle ob man eine solche Faktenlage wie du sie hier für eine Bewertung forderst überhaupt herstellen könnte, weil ein jeder, die Truppe wie die Industrie alles tun würde um hier die Fakten so weit wie möglich in ihrem Sinne zu gestalten. Ich halte es für höchst zweifelhaft, dass man hier tatsächlich überhaupt Fakten wird gewinnen können, die eine Bewertung in deinem Sinne erlauben würden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 30.12.2022, 21:11
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: