(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Zitat:Die Gewichtsobergrenze wurde bereits im Zuge der Planungen für den FOC-Serienstand sowie zusätzliche Fähigkeitserweiterungen erhöht und entsprechend auch ein neues Transportkonzept für den Puma beauftragt. Schon die aktuellen Anpassungen erfolgten nicht unter der Prämisse einer leicht herstellbaren Lufttransportfähigkeit, de facto spielt die schon keine Rolle mehr. Insofern finde ich diese Einschätzung überraschend.

Natürlich hat man im Rahmen der Weiterentwicklung hier Anpassungen vorgenommen, aber grundsätzlich soll der PUMA weiterhin im A400M transportierbar sein. Diese Bindund müsste man ganz offiziell und vollständig kippen. Ob die Gewichtsobergrenze aufgrund der Bindung an den A400M nun ein paar hundert Kilogram verschoben wurde ist dafür irrelevant, man bräuchte deutlich mehr - nämlich die offizielle, komplette und dauerhafte Aufgabe der Wahnidee den PUMA im A400M transportieren zu wollen.

Und das ist meiner Kenntnis nach bisher nicht erfolgt.

Obibiber:

Ich habe mit Absicht hier einen möglichst hohen Preis gewählt, denn selbst mit diesem ist der GTK immer noch sinnvoller. Es macht meiner Meinung nach auch Sinn, hier mit buchhalterischer Vorsicht mal einen realistischen Preis zu nennen, statt irgendwelche möglichst schön gerechneten günstigeren Preise, die ja auch beim PUMA immer genannt wurden und werden, nur um dann festzustellen, dass man ständig nachzahlen muss und die wahren Kosten viel höher sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 30.12.2022, 12:40
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: