(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(28.12.2022, 15:34)WideMasta schrieb: Das heißt aber auch das 80% schlicht leicht waren. Und dann 20% bei Panzern, welche vorher umhergereicht wurden. Dafür schneidet das Teil noch gut ab. Schau dir den Tiger UHT an. Im Frühjahr diesen Jahres konnten von über 50 Hubschraubern gerade einmal 8-9 abheben. Hahahahahahaha

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/j...undeswehr/

Im übrigen sind in dem Bericht mal alle Pannenprojekte der Bw aufgeführt und zeigen das für einen Großteil der Probleme die Bw selbst die Verantwortung trägt. Es ist eine von Dilettanten geführte Großorganisation. Und das seit Dekaden. Von den Verbündeten wird die Bw nur noch belächelt. Man erinnere sich an den schwarz angemalten Besenstiel auf dem Boxer GTK als Laufersatz eines SMG 12,7mm beim internationalen Manöver.

OK, der Puma scheint im Vergleich zum Tiger einäugig. Im Anbetracht der Entwicklungs- und Einsatzdauer, der bisherigen Kosten sowie dem eigentlichen Sinn und Zweck ist mir das aber trotzdem zu wenig.

Wieso hacken eigentlich alle auf dem Besenstiel rum?

1. Er war sofort verfügbar.
2. Er hat, abgesehen von der Farbe, keinerlei Mehrkosten verursacht.
3. Der bürokratische Aufwand seiner Beschaffung war ohnehin schon bewältigt.
4. Er hat seinen Zweck, ohne die üblichen Kinderkrankheiten, umgehend hervorragend erfüllt.

Aus meiner Sicht das gelungenste Projekt der Bundeswehr seit '89.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Venturus - 28.12.2022, 19:35
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: