(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Meine Außenansicht:

Ersatzteilmangel
Der chronische Ersatzteilmangel ist nicht neu. Zuerst hatte ich bei den PHZ für die Ukraine böse Absicht aufgrund der ausgebliebenen Bestellung unterstellt, bis mir einfiel, dass diese Vorgehensweise ja durchweg Standard ist.

Wartung
Die Anmerkung des Offiziers, dass die Soldaten nicht schrauben dürfen, hatte ich schon vermutet. Ist nichts Neues. Im Zivilleben gab und gibt es wie viele technisches Gerät, deren Garantie erlischt, wenn nicht die Firma es erledigt. Da geht es teilweise nur um ein Kabel, was eingesteckt werden muss. Alle wissen, wie es geht und trotzdem sitzen alle hilflose vor dem funktionsuntüchtigen Gerät. Und diese erzwungene Hilflosigkeit produziert eine erlernte Hilflosigkeit. Wenn man Angst haben muss, einfachste Arbeiten selbst in die Hand zu nehmen, dann verfestigte es sich, bis man es tatsächlich nicht mehr kann. Wieso kleine Handgriffe selber erlernen, wenn's sowieso verboten ist? Das kann bei Kriegsgerät einfach nicht sein.

Haltbarkeit
Wanderhure hin oder her, - der Begriff gefällt mir Big Grin - man sprach von eher mäßiger Nutzung unter den eher milden klimatischen Bedingungen der Norddeutschen Tiefebene. Und dann abgenutzte Zahnräder und Kabelbrände? Bei aller Liebe, das kann nicht sein.

Fazit
Natürlich sind hier wieder ohne Not Probleme produziert worden, aber der springende Punkt ist, dass 20 % der Schäden wohl nicht so einfacherer Natur waren. Und das nur, weil ein Dauerbetrieb gegeben war, bei dem nicht nach jeder Fahrt der freundliche Servicemitarbeiter nach dem Rechten gesehen hat. Und wieder gilt, dass das bei Kriegsgerät nicht sein kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Venturus - 28.12.2022, 11:19
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: