(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(24.12.2022, 16:37)Quintus Fabius schrieb: Helios:



Meiner Meinung nach geht die eigentliche valide Erkenntnis unter, nämlich dass der PUMA zu viel Wartung / Inst benötigt für ein Gefechtsfahrzeug. Und das diese technisch zu aufwendig ist.

Das ist der eigentliche Skandal, dass ist das eigentliche Problem, und irgendwie dringt dieser Fakt nirgends durch.

Ist doch völlig egal ob die 18 Panzer ausgefallen sind oder nicht, dass eigentliche Problem ist der Wartungsaufwand für diese Fahrzeuge. Damit ist der PUMA nicht gefechtsfähig und auch nicht gefechtsfähig zu kriegen.

Deshalb schrieb ich explizit:


Diese valide Erkenntnis geht aktuell einfach völlig unter.


Der GTK (auf Rad !) ist eingeführt und funktioniert. Er ist wesentlich wartungsärmer. Es gibt alle denkbaren und alle notwendigen Varianten. Der Lance 2 Turm funktioniert. GTK mit Lance 2 Turm gibt es, sie könnten schneller geliefert werden als ein zweites Los PUMA.

Natürlich reißt das Lücken und ich kenne deinen horror vacui, aber statt einen nicht kriegsfähigen Kettenschützenpanzer einzuführen, ist ein kriegsfähiger Radschützenpanzer als Interimslösung bis das MGCS zuläuft immerhin eine Chance dass Industrie und Politik sich ändern.

Wer sagt denn das es beim MGCS besser wird. Das Ding wird noch komplexer aufgebaut sein. Auch in anderen Foren wird dieses Thema diffizil diskutiert. Es stellt sich wirklich langsam die Frage, ob hier nicht wirklich langsam technische Grenzen erreicht werden? Fakt ist aber auch, dass der Puma in diversen Kompanien einen hohen Klarstand hat und so wie es aussieht hier der Fehler klar auf der Seite der Bw liegt.

Es wäre an dieser Stelle interessant zu erfahren nach wieviel Betriebsstunden solch ein Inspektionsintervall anfällt. Also die die Inspektion selbst. Daraus ließe sich für mich ableiten ob das Gesamtsystem mit seinen Subsystemen zu fehleranfällig ist. Die USA gehen da anders an dieses Thema ran. Siehe AH-64 bei seiner Einführung. Auch er hatte desaströse Klarstände. Man hat einfach die Wartungsintervalle verkürzt und das Problem war beseitigt. Und dies bedingt das ausreichend Ersatzteile vorhanden sind. Und damit wären in diesem Kreislauf wieder bei der Bw.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von WideMasta - 27.12.2022, 11:13
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: