(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(24.12.2022, 17:58)HeiligerHai schrieb: Also wenn wir den Puma ersetzen, geht's nur per CV90 oder Lynx (Boxer mit Lanceturm hat nd genug Absitzstärke).
Schonmal gut, dass niemand auf die Idee kommt, den ASCOD mit einzubeziehen...

Der GTK mit bemanntem LANCE-Turm hat nur in der australischen Konfiguration auf Kundenwunsch vier Sitze im Kampfraum, herstellerseitig sind hier 6 Plätze vorgesehen, es sollen sogar 8 möglich sein, aber der PUMA hat ja auch nur derer sechs. Außerdem kann man durchaus auch überdenken, ob ein MK/Grenadier-Verhältnis von 1-6 so noch angemessen ist, oder ob man in der Rolle als KPz-begleitender SPz ggf. weniger Absitzsstärke in Kauf nehmen könnte, um das dadurch gewonnene Personal an anderer Stelle effektiver einzusetzen.

Das viel größere Problem ist -neben dem geringeren Schutzniveau- natürlich das Radfahrwerk und die somit nicht zu gewährleistende Querfeldeinbeweglichkeit zur Begleitung des LEO2. Da müsste man dann eigentlich die komplette Doktrin der Panzertruppe anpassen. Die Frage ist dann, ob ein System, wie es bei den Franzosen praktiziert wird, für unsere Einsatzszenarien geeignet wäre. Persönlich sehe ich das nicht so. Der GTK wäre also mMn keine echte Lösung, sondern könnte maximal dazu dienen, die Fähigkeit zu erhalten bis ein Nachfolger gefunden ist.


Exkurs: LYNX vs. CV90:

Der CV90 wäre auch nur eine Übergangslösung, da er nicht dem Leistungsniveau entspricht, dass die Bundeswehr -mMn zurecht- erwartet. Der Vorteil dieses Panzers läge in der gemeinsamen Beschaffung des Mk.IV mit Tschechien und der Slowakei oder auch im gemeinsamen Betrieb mit den Niederländern, wobei deren aktuelle Ausführung MK.III(MLU) natürlich nicht dem aktuellen Produktionsstand entspricht. Insgesamt bleibt es aber mMn fragwürdig, jetzt noch hier einzusteigen. Gebrauchte Fahrzeuge werden momentan wohl kaum zu bekommen sein, eine Lizenzproduktion bei KMW oder RLS könnte schwierig werden und der FFG dürften die Kapazitäten dazu fehlen. Also hätten wir dieses an sich schon nicht mehr topaktuelle System noch nicht mal schnell auf dem Hof stehen.

Nachdem der LYNX sich zuletzt nicht gegen den CV90 durchsetzen konnte und auch sicher noch nicht als MOTS bezeichnet werden sollte, würde ich eine deutsche Beschaffung hier derzeit ähnlich kritisch betrachten. Hier wäre es mMn wichtig, internationale Partner zu finden, um nicht die nächste deutsche Insellösung zu produzieren. Schafft der LYNX es aber bspw. in Australien, könnte man sich da durchaus dran hängen.

Wirklich sinnvoll wäre aber wohl beides nicht. Ich bin da eher bei mehr PUMA für weniger Verbände.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Broensen - 25.12.2022, 18:18
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: