(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Vielleicht wird`s ja was. Chapeau wenn sie das wirklich durchziehen würde. Bestenfalls mit einer Liste weiterer Projekte, bei denen man längst die Reißleine hätte ziehen müssen. Das wäre auch mal ein deutliches Zeichen an alle Beteiligten, dass es so nicht weiter geht.
Und genau DAS bräuchte die Truppe. Eine Perspektive und jmd. von außen (das ist sie ja ohne Verbindungen zum Militär und der Rüstungsindustrie) der seine Aufgaben durch medialen und politischem Druck ernst nimmt und das eigentliche deutsche Interesse (keine Arbeitsplatzbeschaffungsmaßnahmen für die Rüstungsindustrie) der Verteidigungsbereitschaft im Blick hat.
Die Zeit wäre zumindest reif dafür!

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...s-12008248

https://www.tagesschau.de/kommentar/puma...r-101.html

Und das ist auch genau der richtige Weg das umzusetzen. Bestenfalls (wenn die Verantwortlichkeiten eindeutig sind) mit ordentlichen Schadensersatzforderungen. Siehe Norwegen beim NH 90.

Irgendwelche Gesetze oder Zwangsmaßnahen sind weder nötig oder gar zielführend, da sie i.d.R. genau das Gegenteil bewirken. Es würde zu mehr oder weniger staatlichen Betrieben mit entsprechenden Strukturen, wenig Kreativität und einer behördlichen Vermeidungs- und Fehlerkultur führen.
Davon gibt es bei der Bw und generell in D mittlerweile mehr als genug.
Die rechtlichen Instrumente sind über das Vertragsrecht ausreichend vorhanden. Sie müssen halt wie alle Gesetze nur konsequent angewendet werden.
D hat als Auftraggeber in diesem Umfang eine enorme Marktmacht und muss diese einfach nur nutzen und sich über Vertragsstrafen absichern.
Ein transparenter Wettbewerb zwischen Lynx, CV 90 und dem Ding aus Korea würde da wesentlich mehr Schwung in den Laden bringen als staatliche Eingriffe.
Ebenso sollte man sich von diesem irrwitzigen Arbeitsplatzargument verabschieden und irgendwelche Gedanken von rüstungspolitischer Autonomie (das ich nicht lache!!!) abstreifen.

Es geht zuvorderst einzig und allein um die verfassungsmäßige Aufgabe die Verteidigungsbereitschaft unseres Landes sicher zu stellen.

Die Bw ist KEINE Arbeitsplatzbeschaffungsagentur.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von FJ730 - 20.12.2022, 12:57
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: