(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Big Grin
Symptomatisch für diese BRD.
Diese BW passt wie Arsch auf Eimer zu diesem Staat.
Das beste in der Geschichte war schon immer die Tatsache das jeder das bekommt was er verdient, meistens durch eigene Schwäche ...

Schade das wir keine der 24 BMP-2 der DDR mehr im Inventar führen, die brennen samt Besatzung nur lichterloh wenn sie getroffen werden, immerhin. Big Grin

Der Puma ist ein zu verkomplizierters Fahrzeug.
Vollkommen untauglich für einen ernsthaften Krieg.
Zu viele Köche verderben nunmal den Brei.
Da auch vollkommen schwachsinnig immer wieder von oben irgendein Blödsinn während der Entwicklung zusätzlich gefordert wurde, weiß ich auch schon wo das Problem mehrheitlich zu suchen ist.
Der QF hatte mal Beispiele für sinnvolle Verfahrensgabe im Forum gegeben.
Das war vorbildlich weil man da klipp und klar erkennen kann, wer dann Bockmist verzapft und wer nicht.

Man hätte den Puma niemals in seiner jetzigen Form entwickeln dürfen, DAMALS hätte man einfach CV 90 beschaffen müssen und als Interimslösung alle DAMALS verfügbaren Marder kampfwertsteigern.
ODER der Marder II in einer leicht modernisierten Variante hätte recht schnell (ohne bürokratische Hürden) geordert werden können.

Ich prophezeie das die Sache mit dem MGCS auch in die Hose geht.
KF51 Panther JETZT, KEINE revolutionären Dinge, sondern das was funktioniert und gut ist (Leopard 2A7+/höher modifiziert wäre schon enorm kampfstark mit allen in Deutschland hergestellten besten Komponenten) evolutionieren (KF 51 Panther aka Leopard 3).

Was die Zukunft der SPz in Deutschland angeht muss man sich überhaupt mal die ganze Doktrin vor Augen halten?!

Ich denke, wir würden in Zukunft mit dem israelischen Modell besser fahren, also wirklich schwere SPz.
Die gute olle deutsche PzGren Doktrin geht mit aktiven Schutzsystemen sowieso nicht mehr auf.
Viel zu groß das Risiko für direkt begleitende Infanterie, selbst wenn die Deutschen wieder so lange rumhadern wie mit den ERA (beim Puma).

Egal, wenigstens versteht der eine oder andere BRDist spätestens jetzt das über Russland lachen doch nicht mehr so lustig ist, man selbst könnte unter den gegebenen Bedingungen wohl noch weniger Krieg führen.

Die EINZIGE größere europäische Nation die noch "Krieg kann", ist Frankreich.
Wahnsinn was sie - militärisch, mit IHREN (beschränkten) Mitteln damals innerhalb kürzester Zeit in Mali gerissen haben. Hut ab an unsere linksrheinischen Nachbarn!
Die VSA sind sowieso insgesamt wohl noch das einzige westliche Land das man militärisch ernsthaft iwie in Betracht ziehen kann einen konventionellen Großkrieg zu führen, da wäre das Vermeiden von zu hohen Verlusten halt das schwierigste.

Die Amerikaner haben
den WILLEN
das MATERIAL + strategische Reserven im Petto um im Notfall erstmal daraus zu schöpfen
das GELD (auch wenn viel Korruption und teilweise "too big to fail")
die Gesamt-Befähigung

Wer eine starke Armee haben will, MUSS dafür das eine oder andere tun.
Nicht Fisch nich Fleisch = lieber gar nix, da reicht dann eine militarisierte Polizei um geltendes EU-Recht an den Grenzen durchzusetzen (Wille vorausgesetzt)

Wer zu schwach ist, um sich zu wehren obwohl er gerne wollte ... da kann man noch Mitleid aufbringen, es können ja nicht alle stark genug sein.

Wer aber zu schwach ist, obwohl er mehr als ausreichend stark sein könnte, der handelt nicht nur fahrlässig sondern auch verbrecherisch gegen sein eigenes Land.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von reflecthofgeismar - 19.12.2022, 16:24
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: