(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(18.07.2022, 19:40)Broensen schrieb: Naja, ganz so wurscht ist das nun auch wieder nicht. Den Pizarro/Ulan würden wir heute sicher nicht mehr beschaffen, sondern wenn überhaupt, dann den ASCOD2. Aber der bekleckert sich ja aktuell auf der Nachbarinsel nicht gerade mit Ruhm.
Und CV90 wäre nur dann interessant, wenn es die gewünschten Varianten bereits fertig entwickelt gäbe, diese aber nicht ohne größeren Aufwand im PUMA realisiert werden könnten.

Bedarf gäbe es schon. Nur halt nicht offiziell erkannt und zur Beschaffung angemeldet.
Und gerade eben den Schützenpanzer brauchen wir ja nicht. Der würde sicher nicht schneller zulaufen als eine erweitere und forcierte PUMA-Produktion, was der einzige relevante Grund für eine diesbezügliche Zwei-Flottenlösung wäre. Das hatten wir aber auch neulich erst diskutiert.


Da es sich hier komplett um Varianten handelt, die ebenso auf BOXER benötigt werden, bietet sich da natürlich der Ketten-GTK-Ableger viel mehr an als es der LYNX tut. Den Faktor der geringeren Seriennähe würde man dabei dadurch ausgleichen können, dass die Module erstmal alle auf Rädern beschafft und später umgesetzt werden.


Aber egal welches Basisfahrzeug: Als erstes müsste es die Feststellung in der BW geben, dass zusätzliche schwere Kettenfahrzeuge als Rüstsatzträger etc. benötigt werden. Und das ist bisher nicht der Fall.

Aber das gehört alles nur begrenzt hier hin. Vielleicht braucht es mal einen Strang "Schwerer Rüstsatzträger für die Bundeswehr - Eine Markt- und Bedarfsanalyse". Wink

Naja, eigentlich schon. Denn diese Variante gibt es beim Puma ja nicht Wink
Was den Boxer Kette vs Lynx als Rustsatzträger angeht, alles an Türmen oder sonstigen Wirkmitteln wird eh von Rheinmetall kommen, glaube nicht dass die irgend etwas bauen für den Boxer das nicht auch auf den Lynx passt.
Nochmal: mir ging es hauptsächlich darum Fertigungslinien zu bauen und auszulasten. Cv 90 läuft gut, Ascod2 ebenfalls ( kam nicht auf den Namen, deshalb Ulan des Vorgängers in meiner Sicht der Dinge), Puma jetzt auch.
Aber mit dem Puma wird die Linie nach den 110 jetzt , dann auch schließen mehr oder minder . Bei dem Bedarf im Moment, reichen aber zwei Linien nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Falli75 - 20.07.2022, 22:27
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: