(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(18.07.2022, 17:28)Falli75 schrieb: Im Endeffekt wurscht, darum geht es nicht, kann auch CV90 oder Pizarro/Ulan sein. Beide Linien sind aber durch Bestellungen durch diverse Länder schon am laufen, die des Lynx nur durch Ungarn. Boxer tracked ist spannend, aber Lynx ist weiter denke ich, daher eher Serienreif. Boxer tracked sah für mich nach Showstück aus, irgendwie zusammen geschustert.
Aber wie schon gesagt, Wurscht..
Es geht darum Linien zum laufen zu bringen und zwar schnell, mit großen Stückzahlen.

Warum dann nicht die Pumalinie zum laufen bringen. Wink

Auch wenn mir der Lynx gefällt, ich würde dessen modulares Konzept nicht überbewerten. Das modulare Konzept hilft dem Hersteller hauptsächlich bei der Entwicklung und Vermarktung einer großen Anzahl von Varianten. Bei der Bundeswehr gibt es derzeit aber kein Bedarf an irgendeiner der Lynxvarianten abseits vom Schützenpanzer. Eine modulare Plattform lohnt sich aber erst wen wir über eine Vielzahl an Varianten reden wie z.B. beim Boxer. Bei wenigen Varianten ist es tatsächlich sogar einfacher den Puma als Basis zu nehmen, da man auf keine Modularität Rücksicht nehmen muss. Getauscht werden die Module ja sowieso nicht.

Lassen wir den Ungarn das mit der Produktion des Lynx klären. Ich bin mir sicher das rechtzeitig neue Aufträge kommen um die Linie am laufen zu halten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Kul14 - 18.07.2022, 18:00
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: