(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Das hängt von der Gesamtmenge der jeweiligen Systeme ab und ob man den Lynx dann als Einheitsplattform verwendet oder nicht. Es würde Sinn machen, wenn man alles sonstige mit Lynx ablöst und davon eine erhebliche Anzahl beschafft, dass heißt aber auch: die Leopard 2 damit ersetzen und ebenso alle anderen Panzer. Und dann behält man die PUMA die man schon hat und könnte diese, weil sie mit dem A400M luftbeweglich sind in einer Bronegruppa der DSK unterstellen und zusätzlich die Fallis damit ausrüsten, weil diese dadurch bei luftbeweglichen Operationen und IKM immens an Kampfkraft gewinnen würden, und dann auch sonsrt besser und vielseitiger einsetzbar wären.

Wenn man aber nun Leopard 2 und Puma und Lnyx usw beschaffen würde und dies in den aktuellen geringeren Stückzahlen, macht das keinen Sinn. Dann ist es besser noch einige wenige PUMA Varianten zusätzlich zu beschaffen (oder auch nicht) und klassisch konventionell auf Leopard 2 und PUMA zu setzen.

Das ist auch rein praktisch sehr viel leichter umsetzbar, entspricht dem was man schon hat und ist am leichtesten und vor allem anderen am schnellsten bewerkstelligbar.

Und der Zeitfaktor ist hier entscheidend. Bis eine theoretisch dann bessere Lösung mit dem Lynx real da wäre, würde zu viel Zeit vergehen. Wir benötigen hier und jetzt und so schnell wie möglich eine funktionierende und ausreichende Lösung der vorliegenden Problemstellung.

Also PUMA und Leopard 2 mit Kampfwertsteigerungen.

PS: und wer mich kennt weiß wie wenig ich den PUMA mag und wieviele Jahre ich verbissen gegen ihn argumentiert habe. Aber uns ist halt die Zeit davon gelaufen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 19.04.2022, 20:31
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: