(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(18.03.2022, 08:13)Helios schrieb:
(18.03.2022, 00:54)Broensen schrieb: Möchte mir jemand da fundiert widersprechen?
Soweit ich das überblicke, haben die Probleme nichts mit irgendwelchen strukturellen Komponenten im Bereich Wannenaufbau zu tun, also stellt sich die Frage, welche technischen Schwierigkeiten, die bei der Einführung auftraten, nun auf eine solche Modifikation übertragen werden können?
Ich hatte in Erinnerung, dass es beim PUMA z.B. -ähnlich wie auch beim AJAX- Probleme mit Schwingungen und Innenraum-Lautstärke gab, die auf Abstimmungsschwierigkeiten zwischen dem Antrieb bzw. dessen Steuerung und der Wannenkonstruktion bzw. dem Laufwerk zurückzuführen waren und nur mit viel Feintuning in den Griff bekommen wurden. Das wäre so etwas, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass es erneut zum Problem wird, wenn man nun die Hälfte des Kampfraums abschneidet und damit die ganze Tragstruktur des Fahrzeugs verändert. Kann aber natürlich sein, dass ich da falsch liege oder mich schlicht falsch erinnere, weswegen ich ja auch um Widerspruch gebeten habe.


(18.03.2022, 10:19)ObiBiber schrieb: Der Lynx wird die neue westliche, gepanzerte Einheitsplattform.
... steht kurz bevor ... auch gute Chancen ... gute Chancen wenn ... Vermutlich auch ...
Es gibt nicht den LYNX. Es gibt noch nicht mal den KF41. Das ist immer noch eher ein Konzept im Prototypenstadium, als eine fertige Fahrzeugfamilie von der Stange. Es gibt bisher EINE Bestellung dafür. Alles andere ist Spekulation und Eigenwerbung. Eine mit viel Potential, das ich selbst ja auch immer wieder hochgehalten habe, aber spätestens mit dem 2. Los PUMA sind die Chancen für einen deutschen LYNX-Ableger stark geschrumpft. Da kann man eigentlich schon eher an einen "LYNX 2" im Rahmen von MGCS denken.


Die von mir vorgeschlagenen PUMA-Varianten sind nicht als Wunschkonzert-Bestellliste gedacht gewesen, sondern als Auflistung von mMn verhältnismäßig einfach zu realisierenden Abwandlungen des Grundmodells, die in der Bundeswehr demnächst Sinn ergeben könnten. Der tatsächliche Bedarf an Varianten hängt in besonderer Weise davon ab, für welche Aufgaben die Bundeswehr letzten Endes eine gut geschützte Kettenplattform als Basis für erforderlich hält. Aus den bisherigen Sparbemühungen mit IKM-Neigung heraus, tendierte man da immer in Richtung Radfahrzeuge. Kommt also drauf an, ob sich das jetzt wieder ändern sollte. Da man aber von den meisten Systeme zwingend eine Version auf Rädern benötigt, bedeutet das dann Doppelbeschaffungen und ist somit eher unwahrscheinlich. Da käme dann tatsächlich ein "BOXER-Modul-PUMA" sehr gelegen, bei dem ich allerdings davon ausgehen würde, dass die Änderungen am PUMA zu umfangreich wären, um noch als sinnvolle Fahrzeugfamilie durchzugehen, zumal das Schutzlevel im oberen Modulbereich ja auch noch stark abweichend von dem des PUMAs an sich ist.

Problematisch in dem Zusammenhang ist halt die kurzsichtige BW-Angewohnheit, einzelne Systeme zu ersetzen, anstatt Fahrzeugfamilien maximal sinnvoll auszudehnen und bei Beschaffungen vielleicht schonmal die nächsten anstehenden Ablösungen mitzudenken.


Perspektivisch würde ich aber tatsächlich Chancen sehen, als 3. Los einen Aufklärungs-PUMA als Teilersatz für den Fennek in den Pz(Gren)Brigaden zu entwickeln. Vom Marder gab's ja auch schon die VB-Version und ursprünglich sollte der PUMA ja auch als JFST eingeführt werden.
Bis dahin anstehende Ablösungen dürften schon allein aufgrund des Zeitfaktors eher auf Rad realisiert werden.


(18.03.2022, 13:06)Quintus Fabius schrieb: Sozusagen eine Schutzstufe D ohne Turm... und eventuell auch einen Räumschild vorne.
Wäre sicher eine gutes und sehr einfach umzusetzendes Konzept. Man könnte hier auch den A400M-Transport im "abgerüsteten"/zerlegten Zustand sogar beibehalten, denn gerade ein HAPC könnte für COIN/Stabilisierungseinsätze hoch interessant sein.

Aber ich glaube auch nicht, dass wir dafür in absehbarer Zeit zwingend Bedarf haben werden.

Zitat:Das er mehr Abschussvorrichtungen für PALR hat ... ich will ja auf eine Plattform hinaus, die näher an den Feind heran kommt
Ja, ich weiß. Halte ich aber erst als vollwertigen Werfer-Umbau für sinnvoll, nicht als "Turm-Wechsel-Lösung". Dann aber auch direkt als vollumfänglicher Mehrzweck-Raketenwerfer, nicht als dezidierter Jagdpanzer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Broensen - 18.03.2022, 21:40
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: