(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(18.03.2022, 20:01)Kul14 schrieb: Ich bin ja grundsätzlich bei dir. Je mehr Varianten es gibt desto mehr Sinn macht ein modulares Konzept, nicht unbedingt in der Entwicklung oder dem Einsatz, sondern eher in der Industrialisierung und anderen Bereichen. Wir sprechen beim Lynx ja aber darüber eine modulare Plattform zusätzlich anzuschaffen. Und das manch halt keinen Sinn wenn wir nur über ein oder zwei Varianten sprechen. Aktuell hat mich zudem noch keine Variante die hier vorgeschlagen wurde wirklich überzeugt. Für das meiste besitzen wir bereits Fahrzeuge oder es lässt sich durch den Boxer abdecken.

Man führt hier die Diskussion ein bisschen von der falschen Seite. Erstmal müsste die Bundeswehr eine Reihe von gewünschten Fähigkeiten formulieren, wenn sich durch die Rheinmetall Broschüren blättert (gerade was MGSC angeht) werden ja gerne Dinge wie Drohnenabwehr mit Laser/Rohrbewaffnung, Drohnen Launchers,C4+ Führungsfahrzeuge, NLOS Missile Träger etc. Konzepte vorgestellt. Und nicht alles lässt sich auf ein Radfahrzeug realisieren, dann sehe ich nicht wie der Puma eine bessere Grundlage wäre als der Lynx der ja im Prinzip durch andere Quellen durchfinanziert ist und man hier nur die eigentlichen geforderten Fähigkeiten entwickeln müsste.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Pmichael - 18.03.2022, 20:20
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: