(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(18.03.2022, 12:05)ObiBiber schrieb: bei allem Respekt... DOCH

Der Lynx wird nicht "überall für 10 Mio. Euro" angeboten, vielmehr wird die Summe aus dem Ungarn-Auftrag abgeleitet. In Tschechien lag das Angebot aufgrund der gewünschten Ausstattung höher (über dem veranschlagten Preis, weswegen die Ausschreibung dann ja auch abgebrochen werden musste), in der Slowakei rechnet man aufgrund des Ausrüstungsstands mit einem Preis von etwa 11,2 Millionen Euro pro Fahrzeug, in Australien noch mehr. Genau das zeigt ein Problem der Vergleiche solcher Zahlen: es findet keine Ausrüstungsbereinigung statt. Die ungarischen Lynx werden meines Wissens nicht mit einer LFK-Anlage ausgestattet (sie sind nur grundsätzlich dafür ausgelegt, eine aufzunehmen), während sie beim Puma S1, also dem angebotenen Paket, integriert ist. Wie unterscheidet sich die Ausrüstung sonst voneinander? Als weiterer Aspekt kommt hinzu, dass die Beschaffung auch Nebenkostenbereinigt erfolgen muss, das betrifft Zusatzpakete, aber auch sowas wie inkludierte Steuern. Im Detail lässt sich das nicht ausrechnen, aber grob überschlagen ist durchaus möglich, und reduziert den Kostenabstand zwischen Puma und Lynx dann eben doch, vor allem wenn man die Produktionskosten selbst ebenso versucht zu integrieren.

Und das ist wieder ein anderer Punkt, natürlich könnte man Komponenten oder ganze Fahrzeuge im Ausland fertigen und dadurch die direkten Stückkosten reduzieren, dadurch hast du aber auch einen Mittelabfluss ins Ausland, was als indirekte Rückflüsse eigentlich bei einer nationalen Produktion positiv berücksichtigt werden müsste. Dazu zählen sowohl weitere Steuern (bspw. Einkommenssteuer), aber auch der Kaufkraftverlust.

Langer Rede kurzer Sinn, der Lynx wird ausrüstungs- und nebenkostenbereinigt günstiger als der Puma sein, auch wenn er in Deutschland produziert wird, das legt allein schon die technische Auslegung nahe. Aber der Kostenunterschied dürfte sehr gering ausfallen, deutlich unter dem, was gemeinhin so angenommen wird ("50% weniger als ein Puma"). Das Problem ist, genaue, plakative Zahlen werden wir dazu nie zu hören bekommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Helios - 18.03.2022, 13:04
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: