(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(18.03.2022, 11:05)Helios schrieb: Bei allem Respekt, aber nein. Wink Selbst unter günstigeren Produktionsbedingungen kostet der Lynx nicht "mindestens 50% weniger" als ein Puma, und wenn man die Produktionsbedingungen angleicht ist der Kostenunterschied deutlich geringer, als er hier immer dargestellt wird.
Wie die Langzeitkosten im deutschen Betrieb aussehen, darüber wurden bisher noch nicht einmal seriöse Schätzungen irgendwo veröffentlicht. Aufgrund der bekannten technischen Informationen kann man vermuten, dass er günstiger betrieben werden kann (in gleicher Ausstattung), aber auch hier würde ich sehr vorsichtig sein insbesondere mit irgendwelchen Schlussfolgerungen daraus. Jedes technische Projekt erzeugt technische Probleme, der Puma ist zumindest dahingehend gut dokumentiert, beim Lynx fängt dies mit der Truppeneinführung erst an.

bei allem Respekt... DOCH

das aktuelle vergünstigte Angebot von Rheinmetall liegt bei 3,7 Mrd € für 229 Puma SPZ.
Macht 16 Mio pro Puma aus dem 2. Los
der Lynx wird überall für ca 10 Mio € pro Panzer angeboten.
Und ja... dabei werden teile des Lynx endgefertigt vor Ort. Aber das funktioniert andersrum ja auch. Das Deutschland Teile des deutschen Lynx auch im Ausland fertigen lassen kann. Dann kostet der auch nur 10 Mio pro Stück.

Ich habe dir ja schon dahingehend Recht gegeben dass der Puma SPZ stand jetzt einsatzreifer ist als der Lynx SPZ. Deswegen bin ich ja auch pro 2. Los Puma SPZ. Um auf den gleichen Stand zu kommen benötigt der Lynx SPZ vermutlich nochmal 5 Jahre.

ABER... bei neuen Varianten fangen sowohl Lynx als auch Puma auf dem gleichen Stand an.
Nur dass die Lynx Plattform hier sehr sehr viele grundlegende Vorteile hat.
Er ist vom Grundgedanke her schon darauf ausgelegt Module einfach zu tauschen (analog Boxer). Da kann ich in einer Stunde vom Schützenpanzer auf CRV umbauen... und wenn ich am nächsten Tag das SHORAD Modul brauche dann tausche ich das halt auch einfach aus.
Das macht sehr vieles einfacher und vor allem günstiger!
Die Module können losgelöst nach einem einheitlichen standard entwickelt und verbaut werden... komplett losgelöst vom Fahrgestell. Das wird beim Puma so definitiv NICHT klappen. Da ist jede Variante eine komplette Neukonstruktion.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von ObiBiber - 18.03.2022, 12:05
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: