(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
ich halte das für absolut sinnfrei den Puma in eine Rolle reinzuzwängen für die er niemals angedacht war...
die Investitionskosten sind viel höher als das was man mit einer einheitlichen Flotte an Fahrzeugen sparen könnte.
Im reinen Unterhalt soll der Lynx auch deutlich günstiger sein als ein Puma.
In der Anschaffung kostet ein Lynx mindestens 50% weniger als ein Puma
er ist von Grund auf für Modularität ausgelegt (ähnlich wie Boxer Modul raus, neues Modul rein)
Der Lynx ist bei allen Komponenten durchdachter und eine halbe Generation moderner.
er hat direkt ein APS integriert (Nachrüstung beim Puma kostet bestimmt nochmal 2-5 Mio pro Panzer)
also eigentlich spricht alles für die Einführung des Lynx

Aktuell bin ich trotzdem für die Anschaffung von einem 2. Los Puma... weil:
bereits eingeführt und Ausbildung hat begonnen
eine schnellere Massenfertigung möglich ist.
Unterm Strich hat man am Ende knapp 600 Puma 5 Jahre früher einsatzbereit als wie wenn ich jetzt auf Lynx umschwenken würde... die Zeit ist aktuell sehr wichtig.

Ich würde das Ziel bzgl einheitlicher gepanzerter Plattform auf Basis Lynx trotzdem nicht aus den Augen verlieren.
Im Rahmen des MGCS Programms würde ich an Deutschlands Stelle versuchen den Lynx als Basis anzubieten.
Bzw. falls das Programm scheitert sollte Deutschland auf Basis Lynx weiter machen.
Der Lynx wird die neue westliche, gepanzerte Einheitsplattform.
Der Auftrag aus Australien und Slowakei steht kurz bevor.
In den USA hat er auch gute Chancen.
In Tschechien hat e rauch gute Chancen wenn das Programm wieder anläuft.
Vermutlich auch in UK wenn dort Ajax scheitert.
Deutschland muss ja nicht mit der Schützenpanzer Variante als erstes starten.
Sondern kann mit anderen Varianten loslegen:
SHORAD mit Skyranger30
leichter Kampfpanzer 120mm
Bergepanzer
Sanität
120mm Mörser

die Varianten kann man die nächsten 10-15 Jahre beschaffen.
Dann kann man in 15 Jahren das 1. Los Puma mit der Lynx SPZ Variante ablösen (Pumas werden eingelagert oder an Verbündete verkauft). In 30 Jahren dann das 2. Los Puma ablösen.
Am Ende hat man dann zwischen 1.000-1.500 Fahrzeugen auf Basis Lynx und die Produktion auf 30 Jahre gesichert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von ObiBiber - 18.03.2022, 10:19
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: