(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(17.03.2022, 22:55)Quintus Fabius schrieb: Auch Raketenartillerie ließe sich auf dem PUMA vergleichsweise leicht installieren. Und noch leichter Raketenjagdpanzer.
Da stellt sich mir ein bisschen die Frage nach der Angemessenheit der Plattform, sowie der Notwendigkeit von speziellen Varianten.
Ein PUMA, der statt dem MK-Turm nur einen Raketenwerfer auf dem Dach rumkutschiert, erscheint mir verschwendet. Für das Geld kann man auch einfach Rad-Systeme verwenden, bei denen man die etwas geringere Querfeldeinfähigkeit durch eine etwas höhere Waffen-Reichweite und mehr Systeme ausgleicht.

Und was wäre beim dezidierten Raketenjagd-PUMA der Vorteil gegenüber dem regulären PUMA mit MELLS und absitzendem PanzerJagdTrupp? Ich sehe das eher als eine taktische Verwendung des Basis-Panzers, eventuell mit geänderter Bestuhlung im Innenraum, wie ich es schon für die Infanteriemörser schrieb.

Zitat:Zudem könnte man den Innenraum sehr leicht "modularer" gestalten, dahin gehend, dass man die Sitze so gestaltet dass man diese unter Feldbedingungen mit wenigen Handgriffen heraus nehmen kann.
Was jede Soccer-Mom in ihrem Minivan kann, sollte man auch im PUMA hinbekommen, ja. Das hatte ich mit "6. Cargo" gemeint. Schienen- und Verzurrsystem rein und fertig ist der multifunktionale Frontversorger.

Zitat:Zudem könnte man auf dem PUMA besonders leicht einen echten HAPC (schwerer Transportpanzer) realisieren, wesentlich leichter als auf einem Kampfpanzer-Fahrgestell.
Wie stellst du dir das konkret vor? Einfach durch Austausch der Schutzelemente gegen größere, leistungsfähigere? Würdest du den Turm dafür opfern oder gegen eine einfache Waffenstation tauschen?

Zitat:Ebenso möglich wäre eine Variante als Bergepanzer und als Minenräumpanzer
Bergepanzer mit einem Kran wie beim LYNX CSV, nur statt hinten einfach oben aufgesetzt, oder wie stellst du dir die Änderungen des Grunddesigns dazu vor?
Minenräumpanzer könnte ich mir ohne größere Umbauten in einer M1150-ähnlichen "Assault Breacher"-Bauweise vorstellen, also mit Frontschild und Minenräumschnur, in meiner Liste als 2b "Mineur" aufgeführt. Größeres Räumgerät dürfte doch etwas schwer sein, oder siehst du das anders?
Außerdem haben wir ja die LEO-Familie mit den großen Vertretern dieser Art eh dabei, wenn es sich nicht um die luftverlastbaren PUMAs handelt, da braucht es dann ja keine teuren Doppelentwürfe, ohne dass man weitere Fähigkeiten ergänzt.


Für viele Varianten wäre es mMn erforderlich, eine zweite Grundform des Panzers zu entwickeln mit verkürztem Kampfraum und Ladefläche dahinter, auf der Geräte, Werfer u.ä. montiert werden können. Aufgrund der technischen Schwierigkeiten bei der PUMA-Einführung, halte ich das aber für einen deutlich Risiko-beladeneren Schritt als Änderungen an den Arbeitsplätzen oder den Beobachtungssystemen. Möchte mir jemand da fundiert widersprechen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Broensen - 18.03.2022, 00:54
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: