(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Ergänzend:

Auch Raketenartillerie ließe sich auf dem PUMA vergleichsweise leicht installieren. Und noch leichter Raketenjagdpanzer. Zudem könnte man den Innenraum sehr leicht "modularer" gestalten, dahin gehend, dass man die Sitze so gestaltet dass man diese unter Feldbedingungen mit wenigen Handgriffen heraus nehmen kann. Dadurch wird der Innenraum gleich schlagartig deutlich größer und man kann dort andere Dinge transportieren. Ich stelle mir das so vor, dass man verschiedene einfache Transport-Module entwickelt, die man dann anstelle der Sitze dort einfach einschieben kann, beispielsweise Schienen für den Transport von Tragen (San) etc Zudem könnte man auf dem PUMA besonders leicht einen echten HAPC (schwerer Transportpanzer) realisieren, wesentlich leichter als auf einem Kampfpanzer-Fahrgestell. Ebenso möglich wäre eine Variante als Bergepanzer und als Minenräumpanzer, als Plattform für ein JTST (Feuerleitkräfte) usw usf

Kul14:

Zitat:Ich sehe bei dem modularem Schutzkonzept mehr Vorteile als nur die luftverladbarkeit. Daher würde ich auch bei anderen Varianten daran festhalten.

Da sind wir absolut einer Meinung, den auch ich finde das modulare Schutzkonzept des PUMA hervorragend, zumal es aufgrund der Leistungsreserven auch noch stärkere Schutzmodule als die aktuell verfügbaren ermöglichen würde.

Das modulare Schutzkonzept sollte man aber klar von der Luftverladbarkeit getrennt betrachten. Beispielsweise könnte der PUMA auch in Schutzstufe A über die 31,45 Tonnen kommen. Wenn man diese "magische" Gewichtsgrenze für weitere PUMA einfach ignoriert, wäre mit dem Fahrzeug etliches auf der Stelle möglich. Das reicht von einem richtigen Koaxial-MG (beispielsweise in .338 Norma Magnum) hin zu einer anderen Maschinenkanone, Hardkill-System und zusätzlichen PALR bis hin zu etlichen sonstigen Kleinigkeiten im Fahrzeug die alle daran kranken, dass man krampfhaft unter allen Umständen die 31,45 Tonnen nicht überschreiten darf.

Das heißt umgekehrt nicht (!), dass die schon beschafften PUMA jetzt umgerüstet werden sollten, denn die Luftverladefähigkeit ist mit diesen ja gegeben und man könnte sie dann auch nutzen. Nur für weitere andere PUMA wäre es halt sinnvoll diese Fähigkeit einfach aufzugeben und den PUMA daher weitergehender zu nutzen.

Zugleich würde dadurch der Preis der Plattform drastisch sinken ! was für mich ein Hauptargument wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 17.03.2022, 22:55
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: