(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(02.06.2021, 20:43)Redhead schrieb: Die Franzosen bauen einen 8 x 8 Radschützenpanzer, der anscheinend nicht von schlechten Eltern ist.

Die Franzosen setzen ihre mechanisierten Kräfte aber auch in ganz anderen Szenarien ein, als die BW sich das vorstellt. Eine Abkehr vom Schützenpanzer auf Kette halte ich in Deutschland mittelfristig für undenkbar.


(02.06.2021, 23:21)Quintus Fabius schrieb: Die Briten setzen übrigens parallel dazu auf den GTK. In den Strike Brigaden wird explizit Rad und Kette gemischt (ich bewerte das mal hier ausdrücklich nicht), gerade weil sie nicht genug Ajax haben und die Transportkapazitäten der Ajax für das angedachte Konzept nicht reichen.

Ich würde das zumindest mal soweit bewerten wollen, dass die British Army mit der aktuellen Ausstattung wohl nur für wenige Einzelaspekte als Referenz herhalten kann. Aufeinander abgestimmt ist da mal gar nix. Nur die Fahrzeugfamilien in sich sind halbwegs konsequent geplant.

(02.06.2021, 23:21)Quintus Fabius schrieb: Und der GTK ist besser als der französische Radschützenpanzer und könnte gerade aufgrund seiner von der Bundeswehr kaum genutzten Modularität de facto das Massenfahrzeug der deutschen Streitkräfte werden, wenn man dies nur wollte. Man könnte ad extremum ganze Brigaden darauf abstützen.

Ich frag' nur zur Sicherheit nach: Du redest hier aber nicht vom Verzicht auf Ketten-Spz bei den schweren Kräften, sondern lediglich vom enormen ungenutzten Potenzial des Boxers, richtig?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Broensen - 02.06.2021, 23:45
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: