(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Ich verfolge die Disskussionen ob Puma oder Boxer seit längerer Zeit und möchte meine Meinung loswerden.

In diesen kleinen Stückzahlen die von der Bundeswehr benötigt werden, hätte meiner Meinung nach die Frage lauten müssen: Kette oder Rad. Aber nein, es musste mal wieder eine Nationale Lösung und teure gefunden werden. Beim Puma brauchte man wieviele Jahre zur Einsatzreife? Wo war das Projektmanagement?

Die Franzosen bauen einen 8 x 8 Radschützenpanzer, der anscheinend nicht von schlechten Eltern ist. Oder der CV90 der seit Jahrzehnten gebaut und weiterentwickelt wird. Die Briten setzen auf der Basis des ASCOD2 und der ist auch schon in grösseren Stückzahlen als der Puma gebaut worden. Ausserdem ist die Absetzstärke von 6 Mann meiner Meinung zu klein.

Generell sehe ich was die Bundeswehr bestellt und geliefert bekommt, kritisch. Dazu mehr im Thema "Bundesweh qua vadis"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Redhead - 02.06.2021, 20:43
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: