(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Ohne es zu wissen: Ich meine schliessen zu können, das vor vielleicht 9-12 Monaten - deutlich vor der ersten fehlgeschlagenen Prüfung - ein "koste es was es wolle" beschlossen wurde. Diese Mittelfreigabe fehlte zuvor, weshalb man bis dahin nur am Bestehenden z.T. ohne Erfolg herumdocktern konnte und die stabile Integration von Soft- und Hardware im Turm wegen fieser bugs einfach nicht hinbekam.

Jetzt hat man vermutlich die Sensoren getauscht, dadurch die Softwareanbindung verändert und das Problem der Instabilität zu einem großen Teil erfolgreich umgangen (jedoch noch nicht ganz vollständig wenn ich bei den Zwischentönen des Inspekteurs richtig zugehört habe). Für Gruppe und Fahrzeug wurden die Funkgeräte komplett gegen israelische getauscht, und beim IdZ ist man mit USB Hub und Tablet einen Schritt zurück zur "Normalität" des zivilen Alltags gegangen. Zu Integrationserfolg und möglicherweise verbliebenen Problemen bei MELLS schliesslich werden wir kaum Details erfahren, was auch richtig ist.

Der exorbitant hohe Preis der Hochrüstung auf den VJTF Konstruktionsstand deutet dieses "rip and replace" Verfahren jedenfalls an. Rheinmetall könnte aus dem Lynx einige als funktionierend bekannte Komponenten beigesteuert haben, und/oder beim Fahrersichtsystem aus dem Boxer. Aufgrund der hohen Kosten ist es sehr fraglich, ob alle Puma folgen werden - die Bepreisung scheint so angelegt, dass die Hochrüstung gerade gleichauf mit dem Kauf eines anderen Schützenpanzers rangiert. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Nachladen unter Schutz: Ist das wirklich so relevant im Vergleich zum Marder, der ohne Erstschusstreffer (Munitionsverbrauch), Laserentfernungsmesser, air burst, Schuss aus der Bewegung und Minenschutz auskommen musste? Aus der mitgeführten Munition kann genau 1x nachgeladen werden - wird dies üblicherweise nach 50% Verbrauch getan, also zweimal?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Ottone - 21.03.2021, 15:09
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: