(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Meiner rein persönlichen Einschätzung nach (ich habe aber natürlich hier nicht ansatzweise genug Informationen) versagt die Industrie signifikant weniger als es die Bundeswehr in diesem Kontext tut.

Und wenn man weiß wie feindlich ich modernen Rüstungs-Konzernen gegenüber im allgemeinen eingestellt bin kann man leicht ableiten, was ich speziell von der Bundeswehr in diesem Kontext halte. Genau genommen wäre die Industrie in der Lage funktionierende Waffensysteme zeitgerecht zu liefern. Das dies nicht geschieht liegt meiner Meinung nach primär an der Bundeswehr selbst.

Auch der PUMA könnte seit Jahren fertig sein, sogar mit besserer Leistung als er sie jetzt hat. Und die Leistungsversprechen kann die Industrie vor allem auch deshalb oft nicht einhalten, weil sich die Anforderungen und Wünsche fortwährend ändern und die real erzielbare Leistung nicht gewünscht ist, sondern (oft in tausenderlei Nebensächlichkeiten) Spezialforderungen gestellt und wieder über den Haufen geworfen werden. Durch dieses ständige Hinterherhudeln kann die Industrie im Prinzip gar nicht zu einem zeitnahen und kosteneffizienten Abschluss der Projekte kommen. Dafür fehlt es an jedwedem Schwerpunkt in Bezug auf die Frage was wirklich relevant ist, an jedweder exakter Definition eines Endzustandes und auch und vor allem anderen an tatsächlicher Übernahme der Verantwortung durch einen für das Projekt Verantwortlichen.

Und wenn niemand dafür die Verantwortung hat, was sollte da also anderes bei raus kommen als das was wir heute hier nicht nur beim PUMA sondern bei allen Hauptwaffensystemen sehen?

Wann werden endlich hohe Offiziere, Staatsekretäre und Politiker wegen Sabotagehandlungen an Verteidigungsmitteln für 10 Jahre ins Gefängnis geworfen !? Das ist vielleicht das einzige Heilmittel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 30.12.2020, 00:29
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: