(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Seafire:

Du könntest eine gleiche Zusammenstellung auch für MEADS, TLVS, das G36, den Nachfolger des G36, die Tankschiffe, den schweren Transporthubschrauber, den NH-90, die K-130, die F-125 usw usw usf machen. Die Frage ob wir nicht lieber von der Bundeswehr absteigen sollten ist durchaus ernst gemeint gewesen.

Der PUMA ist immerhin inzwischen bis in die letzte nichtpassende Schraube bekannt, jeder Fehler und wie man ihn beheben könnte ist inzwischen raus. Beim KF41 haben wir bisher nur vollmundige Versprechungen und bevor die Tests in Australien durch sind keinerlei Gewissheit.

Im Vergleich zu allen möglichen anderen Katastrophen der Bundeswehr, von denen die de facto nicht existente Luftraumverteidigung die vermutlich schlimmste ist, ist ausgerechnet der PUMA inzwischen eine der weniger katastrophalen.

Nehmen wir beispielsweise mal deine Artikel hier:

Artikel 1:

Zitat:Diese Maßnahmen – etwa Investitionen in Ersatzteilpakete, Abschluss technischer Dokumentationen und Beschaffung weiterer Sonderwerkzeugsätze – sollen nun endlich greifen.

Artikel 2:

Zitat:Größte Herausforderung dabei ist das Timing der Bestellung von Ersatzteilen. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und komplex, aber ein Hauptfaktor ist sicherlich die derzeit noch fehlende Umlaufreserve von benötigten Ersatzteilen

Fehlende Ersatzteilpakete und fehlende Sonderwerkzeuge sind nicht dem System anzulasten. Warum ist der PUMA schlecht weil die Bundeswehr zu wenig Ersatzteile und nicht die für den PUMA notwendigen Werkzeuge beschafft?

Und inwiefern wäre es beim KF41 anders? Auch der KF41 kann ohne Ersatzteile und für ihn notwendige Werkzeuge nicht betrieben werden - es wäre nicht anders als mit dem PUMA.

Am Schützenpanzer Puma, eigentlich ein modernes Gerät, das aber immer noch nicht die vollständige Einsatzreife erlangt hat, haben Bundeswehr und Industrie so lange herumgeschraubt, dass mittlerweile der Überblick fehlt, welches Bauteil in welchen Puma gehört

Und auch das ist nicht dem System selbst anzulasten, sondern sich ständig ändernden Anforderungen der Bundeswehr. Das ist ja genau das was ich immer schreibe: dass eine zu starke Ausrichtung auf den Kunden sehr nachteilhaft sein kann. Der KF41 wurde von seinem Hersteller ohne Kundenwunsch frei sich selbst entwickelt und siehe da, er ist viel schneller fertig und leistungsfähig. Es ist gerade eben dieses ständige Nachsteuern der Bundeswehr welches hier das Problem darstellt.

Man will einen revolutionären Sprung nach vorne, ändert dann ständig seine Ansichten dazu und fordert fortwährende Änderungen und wundert sich dann, wenn andere überholen und alles länger dauert als wenn einfach nur evolutionär Systeme weiter entwickelt hätte.

Die Schuld daran liegt in der Bundeswehr und nicht beim PUMA. Der Umkehrschluss ist, dass man jetzt zwingend einen bestimmten Stand dieses Panzers definieren muss - der Einfachheit halber die Version wie sie für die VJTG 2023 vorgesehen ist und nur diesen einen Stand in dieser Form beschafft und alle Fahrzeuge auf exakt nur diesen Stand bringt und nichts anderes.

Was aber will die Bundeswehr hier und heute? Sie will nur 41 PUMA auf diesen Stand rüsten und die anderen sollen dann wieder anders sein. Dabei wäre der PUMA in dieser Version vollständig einsatzbereit und operationsfähig. Wozu also etwas anderes ? Die Antwort ist dann immer: dass man das bestmögliche will und dies nicht das bestmögliche wäre und genau in dieser Einstellung der Bundeswehr-Offiziere liegt das Problem, nicht beim PUMA.

Und weil dies das wahre Problem ist, wäre es mit einem KF41 auch nicht besser, die gleiche falsche Einstellung würde auch dort diesen Panzer mit ständigen Verzögerungen, Kostensteigerungen und unsinnigen Veränderungen strafen.

Zitat:PS: zur Einsatzbereitschaft von 75 % wirft der Bundesvorsitzende des DBwV, Oberstleutnant André Wüstner, der Bundeswehr diesbezüglich „abstruse“ Berechnungen vor

Genau genommen kann man von einer Einsatzbereitschaft von 40% bis 50% ausgehen. Und das zeigt auf, dass nicht der PUMA das Problem ist, sondern die Bundeswehr.

Den es ist ja eben nicht nur der PUMA, sondern auch JEDES andere Hauptwaffensystem mit dem gleichen systeminhärenten Grundproblem gestraft.

Zitat:Die Entscheidung über den Kauf weiterer Schützenpanzer Puma wird dem Bericht zufolge auf 2022 verschoben

Und zwar deshalb, weil man schon wieder (schon wieder!) etwas völlig anderes will und der Stand der Fahrzeuge für VJTF eben nicht für die restlichen PUMA beschafft werden soll, sondern diese schon wieder andere Anforderungen erfüllen sollen und weitere andere Dinge inkorporiert werden sollen.

Es wäre problemlos möglich hier und heute das zweite Los zu ordern. Man müsste dazu nur festlegen, dass die PUMA dieses zweiten Los einfach den gleichen Stand erhalten wie die 41 der VJTF. Und dann könnte man für 2022 ein drittes Los mit dem exakt gleichen Stand ordern und vor 2027 hätte man genug einsatzfähige und operationsbereite PUMA für die Division 2027.

Aber ich wette mit dir, dass bis 2022 die Bundeswehr bereits schon wieder eine neue noch mehr ausufernde Liste aufgestellt hat was noch alles umgebaut werden soll, mit dem Ergebnis dass dieser Panzer rein theoretisch aufgrund dieser systeminhärenten Problematik de facto nie fertig werden wird.

Das würde aber der KF41 ebensowenig, wenn man auf die gleiche Weise an ihn heran geht.

Von daher ist meine Feststellung, dass die Bundeswehr selbst das tote Pferd ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen. Wann fangen wir endlich an davon zu lernen, mit dem was nicht so ist wie vorgestellt zu leben und zu arbeiten und realistische militärische Leistung aufzubauen ?! Zuvorderst wäre dazu jemand notwendig der die Verantwortung persönlich übernimmt, dafür aber auch umgekehrt die notwendige Macht über alles dazu erforderliche erhält. In dieser Gesellschaft der völligen Verantwortungslosigkeit, der Voll-Kasko-Mentalität, des Karrierismus und der Egozentrie ist eine solche Lösung aber wohl nicht möglich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 29.12.2020, 19:53
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: