(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Mondgesicht:

Nun hab ich genau dies getan und meinen Vetter daselbst persönlich befragt. Er hält den PUMA für besser, sein primäres Argument dafür ist der bessere Schutz für Besatzung und Transportierte, aber was heißt das schon, ist auch nur anekdotische Evidenz. Er behauptete auch die Signatur des PUMA sei in vielen Bereichen geringer als die eines KF41, kann ich so aber auch nicht nachvollziehen. Und die Lufttransportfähigkeit mit dem A400M ist eher das was ich selbst kritisiere und als Kern aller Probleme ansehe.

An dieser Stelle könnte ich auch daran erinnern, dass ich den Ausstieg aus dem PUMA schon 2008 rum gefordert habe, und sogar früher wenn ich mich noch richtig erinnere. Und dies konsistent noch bis ca. 2015. Aber da hatten wir uns mit dem PUMA noch nicht derart eingelassen wie heute und inzwischen sind mehr als 100 bei der Truppe real vorhanden und es wurden weitere Unsummen ausgegeben und jetzt wird langsam doch sichtbar dass er fertig wird. Noch 2015 dachte ich, dass wird nie mehr etwas, hier und heute aber ist das Ende definitiv in Sicht.

Weder das man neue unbenutzte Fahrzeuge als Ersatzteillager für andere Fahrzeuge ausschlachtet, noch den langsamen Zulauf, noch den Mangel an Teilen, noch die systeminhärenten Schwachstellen kann man dem Hersteller anlasen. Die Probleme beim PUMA kommen von der Bundeswehr her, nicht vom Hersteller. Die Schuldigen tragen Uniform.

Jetzt noch umzusteigen wäre Unsinn, stattdessen müsste man endlich einen fähigen Verantwortlichen mit uneingeschränkten Vollmachten versehen das Projekt schnell und forciert zum Abschluss zu bringen - und das wäre möglich. Man könnte durchaus den PUMA zeitnah fertig stellen, wenn man es nur wollte und jemand das frei in die Hand bekäme der Ahnung hat.

Als "Interimslösung" bis man genügend PUMA zur Verfügung hat sollte man meiner Meinung nach nicht auf den KF41 setzen, sondern ein GTK IFV beschaffen. Dann haben halt manche Panzergrenadier-Bataillone GTK Boxer mit Turm - also Rad-Schützenpanzer. Wir sollten einfach mehr GTK Boxer einkaufen und diese mit einem entsprechenden Turm mit MK und PALR versehen, was dank der Modularität des GTK recht einfach ist. Die GTK könnten dann wenn die PUMA weiter zulaufen von den Panzergrenadieren aus für viele weitere Verwendungen und andere Einheiten weiter gegeben werden. Dank der Modularität bieten sich da viele Möglichkeiten.

Statt mit dem KF41 noch eine Baustelle aufzumachen, sollten wir erstmal die abschließen welche offen sind, denn es ist gar nicht gesagt, dass der KF41 die vollmundigen Versprechungen der Industrie einhalten wird.

Seafire:

Wir sollen also von der Bundeswehr insgesamt absteigen ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 28.12.2020, 22:50
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: