(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Diskutieren wir über KPz beim Leopard 3 oder in vergleichbaren Strängen weiter.

Zum PUMA: meiner Kenntnis nach hakt es neben der Nicht-Erfüllung von teilweise seltsamen Forderungen des Beschaffungsamtes (Lufttransportfähigkeit im A400M, Transport von Schwangeren et al), - welche man auch einfach streichen und ignorieren könnte - vor allem mit der Software und der Integration der verschiedenen Systeme in dem Fahrzeug zu einem Verbund. Anscheinend überholt hier die Technik die Fähigkeiten des PUMA und aufgrund der langen Entwicklungszeit passen dann neuere und ältere Systeme nur schwer zusammen. Es hakt an den Schnittstellen. Man denke hier beispielsweise an die erstaunliche Mühe welche die Integration der PALR bereitet hat.

Man rüstet also ständig weitere Sachen ein welche dann mit den bisher eingerüsteten Sachen Schwierigkeiten bereiten, begründet aber die ständige Nachrüstung mit notwendiger Kampfwertsteigerung obwohl das System im Prinzip noch nicht mal vollständig der Truppe zugelaufen ist. Beispielsweise hier allein 2019:

http://www.psm-spz.de/news.html

Zitat:Aufklärung
Zusätzliche Farbkamera- und Nachtsichtsysteme werden rund um das Fahrzeug installiert. Die optimierten Sichtsysteme für den Fahrer und für die aufgesessenen Panzergrenadiere verbessern die Sicht bei Tag und Nacht erheblich und damit die Mobilität, die Aufklärungsfähigkeit und den Schutz der Besatzung.

Führungsfähigkeit SPz PUMA
Der SPz PUMA erhält eine neue moderne Kommunikationsausstattung mit Software Defined Radios (SDR) und Satellitenfunk. Der Datenaustausch der Schützenpanzer untereinander und zu den abgesessen Panzergrenadieren mit dem erweiterten System Infanterist der Zukunft (IdZ) wird damit deutlich verbessert. SPz Puma und abgesessene Kräfte erhalten das gleiche umfangreiche Lagebild mit einem einheitlichen Führungsinformationssystem. Das schnelle Erfassen und der Austausch von Informationen erhöhen die Wirksamkeit und die Sicherheit der Soldaten im Einsatz.

Verbesserung Feuerkraft
Der Schützenpanzer PUMA wird mit der Waffenanlage MELLS ausgestattet, die es ermöglicht mit dem Lenkflugköper SPIKE schwer gepanzerte Ziele bis auf eine Entfernung von 4.000 Metern effektiv zu bekämpfen. Die Waffenanlage MELLS wird in den Schützenpanzer voll integriert und ist bereits qualifiziert und erprobt.

Wieviel Jahre haben die allein am MELLS rumgebastelt ?!

Die allersten PUMA wurden 2010 ausgeliefert, also schon vor 10 Jahren, kein MELLS. Die vollständige Auslieferung begann 2015, immer noch kein MELLS. Im Jahr 2017 erklärte man offiziell, dass der PUMA erst 2030 einsatztfähig sein wird weil ständig nachgerüstet werden muss:

https://www.tagesschau.de/inland/bundesw...e-103.html

Da waren nach 7 Jahren Auslieferung erst 133 PUMA an die Bundeswehr geliefert worden. Und schon 2017 hieß es ständig: Softwareprobleme und Probleme mit der Integration von Nachrüstungen in dem Gesamtverbund des Fahrzeuges.

2019 hatten sich dann die Kosten aufgrund der genannten Probleme bereits verdoppelt:

https://www.focus.de/politik/deutschland...43827.html

Und sie steigen weiter an.

Es ist diese endlose ständige Nachrüstung welche diesen Panzer zunehmend völlig untauglich macht. Und weil nur so wenige PUMA und so wenige Ersatzteile zulaufen werden hier und heute schon "ältere" PUMA für Ersatzteile ausgeschlachtet damit die anderen eingesetzt werden können. Das ist gelinde gesagt bizarr.

Ob man die teilweise angeblich völlig veraltete Software überhaupt beliebig weiter dazu verwenden kann weiß ich nicht.

Das lustige für mich ist, dass ich vor etlichen Jahren hier einen Sofort-Ausstieg aus dem PUMA, das Ende dieses Programms und einen Umstieg auf einen komplett anderen SPz als einzig sinnvolle Lösung propagiert habe und es ist sogar noch schlimmer gekommen als ich es damals mehr aus dem Bauch heraus vermutet habe. Aber jetzt hat man sich damit meiner Meinung nach zu weitgehend verrannt und das Fahrzeug ist alternativlos geworden.

Man müsste meiner Meinung nach endlich einen (weniger ehrgeizigen) Rüststand definieren, keine weiteren Veränderungen und Nachrüstungen mehr zulassen und fordern, dass alle Fahrzeuge so schnell wie möglich mit diesem Rüststand ausgeliefert werden. Und dann noch viele weitere auf diesem Stand nachordern. Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein: es wird jedes Jahr noch irgendwas dazu gefordert und nachgerüstet.

Und umgekehrt liefert die Industrie nicht / oder nur extrem schleppend das was gefordert wird:

https://www.rnd.de/politik/der-puma-panz...JA57U.html
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 21.08.2020, 20:51
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: