(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
lime:

Macgregor vertritt eine Trump sehr ähnliche Linie was die Bundesrepublik betrifft. Er ist der Überzeugung dass sich die BRD diese Auffassung (kein Interesse an ernsthafter Rüstung in einem der wirtschaftlichen und technologischen Leistungsfähigkeit entsprechendem Niveau) überhaupt nur deshalb leisten kann, weil sich die BRD sehr weitgehend in ihrer Sicherheitspolitik auf die NATO und die USA abstützt. Seiner Überzeugung nach ist das eine Perversion des Bündnisgedankens, und sollte die BRD auch den USA unterstützend mehr zur Seite stehen wenn sie an einer ernsthaften Fortsetzung des Bündnisses interessiert ist. Damit wir das überhaupt können müssten wir natürlich dafür erstmal die notwendigen Strukturen schaffen und die dafür erforderliche Ausrüstung beschaffen. Und dazu können uns nach Ansicht von Macgregor nur die Umstände zwingen, indem man die US Truppen aus Deutschland de facto komplett abzieht und in Europa die BRD mit der Übernahme von deren bisherigen Aufgaben betraut, insbesondere in Bezug auf die Sicherung Osteuropas und eine ernsthafte Abschreckung von Angriffen auf EU Gebiet.

Die Logik hat meiner Meinung nach durchaus etwas für sich, scheitert aber meiner Überzeugung nach an der sozialkulturellen Grundströmung der Mehrheit der Bundesbürger (und entsprechend unserer Politiker).

I_Need_A_Medi:

So sehe ich das auch. Von einer ernsthaften Aufrüstung (wie sie Macgregor vorschwebt) sind wir Lichtjahre entfernt.

Allgemein:

Früher (vor Jahren) habe ich mich immer wieder gegen den PUMA ausgesprochen, da es sinnvollere und günstigere Lösungen gegeben hätte. Aber wie es so schön dieser Tage heißt: jetzt ist er halt da. Die Frage die sich mir da stellt ist, ob wir nun nicht konsequent auf dem PUMA aufbauen den Grundgedanken von Macgregor übernehmen sollten, und den PUMA als NGP (Neue Gepanzerte Plattform) zu Grundlage aller weiteren gepanzerten Kettenfahrzeuge machen sollten. Also entsprechen auch den Leopard 2, die Pionierpanzer, FlaK-Panzer, Panzer-Haubitzen (PUMA mit AGM) allesamt auf dieser Plattform aufbauen sollten. Schon mittelfristig könnte sich das lohnen, gerade angesichts unserer begrenzten Mittel. Was haltet ihr davon ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 21:52
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: