(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(11.08.2020, 17:02)Vanitas schrieb: Halte ich für einen Warnschuss in Richtung Industrie. Allerdings müssen sich da alle einmal dringend an die eigene Nase fassen - auch die Bundeswehr!
Bonusfrage: Wenn die Industrie die "Lehren aus den Problemen des Pumas" gezogen hat, warum kriegt sie es dann offensichtlich nicht auf die Reihe, diese zu beheben.

Konstruktive Probleme lassen sich am fertigen Produkt nur bedingt bzw. mit viel Aufwand beheben, das braucht auf jeden Fall Zeit. Allerdings, wo liegen denn nun genau die Probleme? Egal wen man fragt bekommt man unterschiedliche Antworten, von fehlenden Ersatzteilen über mangelnde Wartungsmöglichkeiten (Personal?) über die Komplexität bei der Wartung bis hin zu Kritikpunkten an der Konstruktion scheint alles dabei zu sein. Was ist nun tatsächlich in welchem Umfang für die Verzögerungen verantwortlich?

(11.08.2020, 17:47)Mondgesicht schrieb: Man sollte CV90 nehmen. Die sind verfügbar und im ursprünglichen Sinne des Wortes _preiswert_.

Naja, wie im ESuT-Artikel erwähnt soll der CV90 in Australien am Preis gescheitert sein, was mich nicht so sehr wundert. Hört man dann von tschechischer Seite, dass es mit der Leistungsfähigkeit im Quervergleich auch nicht so weit her ist stellt sich schon die Frage, ob das dann immer noch "preiswert" ist. Die Verfügbarkeit ist sicherlich ein Faktor, aber nur das bringt es schließlich auch nicht. Das wird auch deutlich wenn man sieht, welchen Aufwand die CV90-Nutzer bisher in die Aufrüstung gesteckt haben um den Anforderungen von Auslandseinsätzen gerecht zu werden.
Ganz davon abgesehen wäre es allerdings ein Armutszeugnis sowohl für die Industrie wie auch für die Regierung, wenn man bei einer solchen vermeintlichen Kernkompetenz auf eine ausländische Konstruktion zurückgreifen müsste. Der Aufschrei war ja schon beim Eagle groß. Ich halte es daher für keine realistische Option, rein aus industriepolitischen Gründen.

Wie Vanitas bereits sagte, es ist auf jeden Fall ein recht lauter Warnschuss. Bloß hören ihn die richtigen oder wird, wie üblich, die Schuld mal wieder im Kreis verschoben?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Helios - 12.08.2020, 07:45
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: