(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Ja…JETZT 2. Los Puma!!
in 5 Jahren ein paar Sonderfahrzeuge auf Lynx Basis…
also Shorad/skyranger auf Kette zum Beispiel.
Ambulanz, Mörser, JFST
In 10 Jahren dann ein 1. los Lynx Kampfpanzer 120mm
in 15 Jahren Ersatz 1. los Puma durch Lynx spz
Zitieren
Ich verstehe nicht, warum es keine weiteren Bestellungen von Puma, Boxer etc gibt.
Es gehen wichtige Wochen und Monate ins Land.
Zitieren
Erst kommt die Verfassungänderung für die 100 Mrd im Juni. Außerdem ist es ja nicht so, daß bei der Industrie gerade alle Däumchen drehen und völlig unbeschäftigt sind - jetzt wird ersteinmal die Ukraine bedient, mit was auch immer (wir werden es erfahren).

So blöd das klingt, aber vielleicht sollte man bis dahin noch ein paar mehr Marder mit dem neuen Motor versehen.
Zitieren
(20.04.2022, 04:41)Ottone schrieb: Erst kommt die Verfassungänderung für die 100 Mrd im Juni. Außerdem ist es ja nicht so, daß bei der Industrie gerade alle Däumchen drehen und völlig unbeschäftigt sind - jetzt wird ersteinmal die Ukraine bedient, mit was auch immer (wir werden es erfahren).

So blöd das klingt, aber vielleicht sollte man bis dahin noch ein paar mehr Marder mit dem neuen Motor versehen.

Ja…da steckt vermutlich Haushaltspolitik dahinter…
Wobei ich hatte auch schon gelesen dass das 2. Los Puma bereits bestellt ist und aus den normalen Mitteln des EPL14 finanziert wird.
Aber richtig offiziell gab es das noch nicht…

Ich denke auch dass es in den nächsten Monaten und Jahren noch viele Aufträge aus dem Ausland gibt..
Stichwort „Ringtausch“
die östlichen Verbündeten liefern ihr altbestände an panzern usw in die Ukraine… und bestellen Ersatz in den USA und in Deutschland!
Holland macht das jetzt ja auch mir den panzerhaubitzen…
Deutschland hat echt leider NULL was direkt abgegeben werden kann… ohne massive fähigkeitslücken zu generieren.
Abgesehen vom Ersatz für Ringtausch Geschäfte werden zusätzliche Fahrzeuge und Munition geordert.
Ungarn
Litauen
und bald viele mehr (Tschechien, Slowakei, Polen)
Die Bundeswehr muss sich sputen damit man sich noch Fertigungskappa in den nächsten Jahren sichert…
Bis Juni oder Juli ist ja noch ne Weile!
Ich gehe davon aus dass die Bundeswehr mindestens folgendes benötigt und auch ordern wird:
250-350 weitere SPZ … ziemlich sicher Puma
300-500 weitere Boxer in verschiedenen Varianten!
Weitere Upgrades für Leo
Viel viel Munition
Viel Logistik/LKWs

aus den eigenen Beständen könnte man noch maximal alte GFF abgeben…
Die sind einfach zu bedienen und gepanzert… und können schnell ersetzt werden.
Hier alle dingos und Wölfe und EAGLE 4 abgeben
Ersatz durch eagle5 dingo 2/3 und oder AMPV mit 1.200 Fahrzeugen
Zitieren
Meiner Meinung nach gibt es drei primäre Bereiche in denen das Heer SOFORT und mit jedem nur denkbaren Druck rüsten muss und dass sind nicht weitere neue Fahrzeuge, sondern vor allem Kampfwertsteigerungen von bestehendem:

1. Hardkillsysteme. So viele wie möglich, auch verschiedene Typen und nicht nur für Kampfpanzer (gibt ja sogar Hardkillsysteme für Helis).

2. Einziehen einer leistungsstarken Luftraumverteidigung in die (verstärkten) Artillerie-Bataillone.

3. Sehr viel mehr Ersatzteile, Verbrauchsmittel, Wirkmittel und Munition.
Zitieren
(20.04.2022, 12:37)Quintus Fabius schrieb: Meiner Meinung nach gibt es drei primäre Bereiche in denen das Heer SOFORT und mit jedem nur denkbaren Druck rüsten muss und dass sind nicht weitere neue Fahrzeuge, sondern vor allem Kampfwertsteigerungen von bestehendem:

1. Hardkillsysteme. So viele wie möglich, auch verschiedene Typen und nicht nur für Kampfpanzer (gibt ja sogar Hardkillsysteme für Helis).

2. Einziehen einer leistungsstarken Luftraumverteidigung in die (verstärkten) Artillerie-Bataillone.

3. Sehr viel mehr Ersatzteile, Verbrauchsmittel, Wirkmittel und Munition.


Damit sind wir aber beim Biber und dem was ich auch schon sagte, mehr...
Denn siehe Trophy, Umbau kostet Zeit und noch mehr in der Werkshalle von dem , dessen wir eh zu wenig haben.
Tatsächlich wäre gerade der Faktor " mehr " gerade im Falle der Pumas immens wichtig. Nicht nur, um einheitlich auch endlich aus der Bewegung heraus mit dem Leo zusammen auch wirken zu können, sondern vor allem den , von mir schon ewig propagierten , Waffenträger-Kette endlich wieder zu haben. Gepard Nachfolger, Mörserträger, San, Gefechtsstand, Frontversorgungs SPZ, alles auf SPZ Wanne.
Zitieren
Die besagte Zeit und den Aufwand muss man aufwenden. Die Kriegserfahrungen in der Ukraine zeigen klar, dass Panzer ohne Hardkillsystem einfach einen deutlich reduzierten Wert haben. Und das zeichnet sich ja im Prinzip schon seit dem Libanonkrieg so ab, die Türken mussten die gleiche Erfahrung in Syrien machen (und rüsten jetzt aktuell hektisch ukrainische Hardkillsysteme in Lizenzbau nach), und jetzt machen die Russen ebenfalls die gleiche Erfahrung.

Jeden PUMA mit einem Hardkillsystem auszurüsten wäre wesentlich als viele weitere PUMA: Wir müssen meiner Meinung nach erstmal diese wesentliche Technologie breitflächig einführen, dass ist wichtiger als ein paar Panzerfahrzeuge mehr.
Zitieren
Warum verwendet man beim Puma eigentlich MELLS und nicht mehr MILAN, wie beim Marder? Is’ die MILAN zu alt?
Zitieren
Marder wird im Rahmen der Nutzungsdauerverlängerung auch auf MELLS umgerüstet.

Die wenigen Raketen die noch nicht verschenkt wurden haben ihr Nutzungsdauerende erreicht, dastünde so oder so ein Generationenwechsel an.
Plus wohl auch die seit Jahren schwelende Problematik hinsichtlich Thorium im IR Suchkopf.
Zitieren
Heißt Nutzungsdauerende in diesem Fall, dass die vorhanden Raketen ihr „Verfallsdatum“, sofern es sowas in der Art gibt, erreicht haben bis zu dem sie verwendet worden sein sollten?
Oder meinst du einfach, dass ein bestimmtes Datum festgelegt wurde, mit dem die vorhanden Raketen quasi ausgemustert werden?

Ich hoffe, es kommt etwa rüber, was ich meine. 😇
Zitieren
Zitat:Heißt Nutzungsdauerende in diesem Fall, dass die vorhanden Raketen ihr „Verfallsdatum“, sofern es sowas in der Art gibt, erreicht haben bis zu dem sie verwendet worden sein sollten?
Ja.
Wie bei jedem anderen technischen System degenieren halt mit der Zeit verschiedene Komponenten wie Dichtungen, Batterien, Elektronische Baugruppen, Raketentreibstoff, was weiß ich.
Selbst bei sachgemäßer, klimatisierter Lagerung und regelmäßiger Wartung ist allerspätestens in der dritten Dekade halt irgendwann Schluss.

Dann wird irgendwann ausgemustert, streng nach Herstellerangaben.
Zitieren
Rheinmetall erwartet Verkauf von 111 Puma-Panzern an die Bundeswehr

https://www.spiegel.de/wirtschaft/rheinm...f1ec3f882e
Zitieren
(14.07.2022, 18:56)Pmichael schrieb: Rheinmetall erwartet Verkauf von 111 Puma-Panzern an die Bundeswehr

https://www.spiegel.de/wirtschaft/rheinm...f1ec3f882e

Finde ich sehr wenig…
wenn das so ist wird man wohl den Fokus mehr auf die mittleren Kräfte legen…
und dann hoffentlich sehr sehr viele Boxer beschaffen…
Und hier wiederum Schwerpunkt RCH155 und Shorad/Skyranger Module!!
Zitieren
(14.07.2022, 19:40)ObiBiber schrieb: Finde ich sehr wenig…
wenn das so ist wird man wohl den Fokus mehr auf die mittleren Kräfte legen…

Naja. 350+111= 461 SPz (Geplant waren ursprünglich mal 405 inkl. JFST.)

Wir haben 9 aktive Panzergrenadierbataillone zu je 44 Stück. Bleibt ein Rest von 65 Fahrzeugen für GÜZ, Umlaufreserve etc.

Mehr wäre also Aufwuchs oder Ausstattung der Reserve gewesen, mit beidem war nicht zu rechnen.
Mich stimmt diese Meldung also eher optimistisch, dass man zumindest nicht im großen Stil Panzergrenadiere in GTK setzen wird.
Zitieren
Eine Verringerung der Schwere Kräfte wäre ein enormer Schlag für die Bündnisverteidigung, so bleiben immerhin die moderaten Kapazitäten erhalten.
Zitieren


Gehe zu: