(Allgemein) Wer wird Verteidigungsminister?
#35
(11.10.2021, 16:16)Ottone schrieb: Es können auch Potential und Fähigkeiten eine Rolle spielen.

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder? Wink

Nee, schon klar. Aber gerade bei der Verteidigung beziehen sich diese Fähigkeiten meistens darauf, ein derart schwieriges Ministerium führen zu können und nicht auf Ressort-spezifische Fachkenntnisse.
Und dazu kommt in der Ampel halt, dass zumindest in der Außenwahrnehmung nur die FDP hier wirklich fachspezifisches Potential in ihren Reihen hat. Die SPD-Fraktion hat ihre traditionellen Bindungen zur Bundeswehr inzwischen weitestgehend selbst zerstört und die Grünen sind trotz aller Vernunftpolitik in ihrem Kern eine Friedenspartei. Wenn von den öffentlich wahrgenommenen SPD-Politikern ausgerechnet der Ex-Zivi Klingbeil noch zu denen gehört, die sich am ehesten für die Belange der Bundeswehr aussprechen, dann ist nicht davon auszugehen, dass hier eine kompetente Fachkraft aus der 2.-3. Reihe herangeholt werden wird, wenn man stattdessen für diesen unbeliebten Posten auch eine - Vorsicht Überspitzung - "Frau aus dem Osten" nehmen könnte, um die selbst gesetzten Proporzziele zu erreichen.

(11.10.2021, 16:16)Ottone schrieb: Waren Dir/uns alle jetzigen Minister vor der letzten Wahl bundesweit bekannt? Sicherlich nicht. Beispiele: Lambrecht, Klöckner, Schulze, Giffey, Karliczek, Müller, Braun, auch AKK wurde da gerade erst bekannt.

Müller und Braun waren vorher Staatssekretär/-minister, AKK Ministerpräsidentin in RLP, Schulze Ministerin in NRW und SPD-Vorstandsmitglied, Klöckner und Lambrecht hatten auch zuvor schon hohe Funktionen in ihren Parteien. Karliczek war noch recht unbekannt, Giffey (übrigens genau so eine proporzfreundliche "Frau aus dem Osten") aber wurde zu dem Zeitpunkt öffentlich schon als Hoffnungsträgerin hoch gehandelt, auch wenn sie noch keine bedeutenden Ämter hatte. Da war keiner aus der 3. Reihe, die hatte man alle vorher schon auf dem Schirm, außer Karliczek vielleicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer wird Verteidigungsminister? - von bastian - 10.10.2005, 14:36
RE: - von Broensen - 10.10.2021, 21:58
RE: - von lime - 10.10.2021, 22:33
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Broensen - 11.10.2021, 16:53
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Nurso - 17.01.2023, 14:55
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Rudi - 17.01.2023, 19:55
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Leuco - 17.01.2023, 20:05
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von lime - 20.01.2023, 15:29
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Leuco - 21.01.2023, 13:06
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Leuco - 21.01.2023, 14:03
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Leuco - 21.01.2023, 13:12
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Nightwatch - 13.01.2023, 22:47
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Venturus - 13.01.2023, 23:15
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Kos - 13.01.2023, 23:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Leuco - 14.01.2023, 00:07
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 14.01.2023, 00:17
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 14.01.2023, 01:46
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 14.01.2023, 01:59

Gehe zu: