Armeereform in Bosnien
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4689068_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Bosnische Serbenrepublik löst eigene Armee auf

"Bruch" mit der Kriegsvergangenheit

Zehn Jahre nach Ende des Bosnienkrieges, hat das Parlament der bosnischen Serbenrepublik die Auflösung der eigenen Armee und des Verteidigungsministeriums beschlossen. Damit wurde eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an der von der Nato geführten Partnerschaft für den Frieden erfüllt. Ein entsprechender Beschluss der zweiten bosnischen Teilrepublik, der bosnisch-kroatischen Föderation, wird für die kommenden Tage erwartet.....

Die künftige bosnische Armee soll aus etwa 10 000 Berufssoldaten bestehen.
....

Stand: 31.08.2005 08:55 Uhr
Zitieren
#2
Ein guter Schritt in die richtige Richtung, rein politisch.
Nur frage ich mich da, wie eien solchermaßen moslemisch-bosnisch - kroatisch - serbische Armee aussehen soll.
Da sind Spannungen vorprogrammiert. Andererseits ist doch eine eher schwache Armeestärke vorgesehen um damit mögliche Spannungen eher klein zu halten udn die Militarisierung Bosniens weiter zu reduzieren.

Nur frage ich mich weiterhin, inwieweit denn lokale Milizen u.ä. wohl ihre Waffenb behalten oder versteckte Waffendepotsexistieren....
Aber gut, erstmal ist das ein guter Schritt...
Zitieren


Gehe zu: