LUH - Ausschreibung / Leichte Mehrzweckhubschrauber
#1
Zitat:hawkeye87 postete
:hand: sowohl ec-635 als ec-145 sind doch eher leichte kampf- / unterstützungs und verbindungshubschrauber als transporthubschrauber.
(...)
als uh-1 ersatz würde ich den bell 429 vorschlagen.
Der reguläre Huey-Ersatz ist die NH90, man braucht keinen weiteren Helikopter der in einer vergleichbaren Klasse (wenn auch etwas kleiner) angesiedelt ist. Da der NH90 allerdings deutlich mehr Leistung bietet als der UH-1, wäre ein Muster wünschenswert welches für die leichteren Aufgaben (sei es Luftrettung, Personentransport, oder ähnliches) eingesetzt werden kann. Dafür reicht ein Hubschrauber der auch ruhig etwas kleiner und leichter als der UH-1 sein kann, und somit auch ein adäquater Ersatz für die Bo-105 sein könnte (vor allem wenn weniger Tiger kommen). Ähnliches plant ja auch die US Army mit dem LUH-Projekt als Ersatz des OH-58 und der UH-1H. Und da ist der EC-145 mit dabei (genauso wie der MD-900 und der Bell 210). Der EC-135 steht bei der Bundeswehr schon in Dienst, eine weitere Kombination EC-135/635 wäre sicherlich nicht schlecht.

Ein paar Infos zur LUH-Ausschreibung:
Zitat:The LUH is intended to replace Vietnam era UH-1H Hueys and OH-58A/C Kiowa aircraft in the U.S. Army and National Guard, though the US Marine Corps will continue to fly the modernized UH-1Y Huey and the DEA is likely to retain many of its OH-58s. The LUH will fill the niche missions in which the Army's standard UH-60 Black Hawk's size, capability, and operating expense may be less than optimal.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/2005/08/lockheed-md-helicopter-team-up-for-light-utility-helicopter-bid/index.php#orison_mc">http://www.defenseindustrydaily.com/200 ... #orison_mc</a><!-- m -->
Weitere Infos: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/luh.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... ft/luh.htm</a><!-- m -->

Zitat:Naja, ich müßte ein Modell, auch wenn sich gleich alle lustig machen:
Der polnische Sokol W3.
Den W-3 hätte ich nicht in betracht gezogen, weil mit EC-135 und -145 schon nationale, durchentwickelte Versionen verfügbar sind die im Gegensatz zum W-3 keine modernisierung mehr brauchen und vor allem deutlich besser ins Konzept passen als der W-3, der ja wiederrum eher in eine größere Klasse geht...
Zitieren
#2
Wie gesagt, der W-3 spielt eher in der Huey Klasse....
ist aber mit dem Erstflug 1985 zwar nicht wirklich alt, aber nicht wirklich modern.
Allerdings gibt es beim PZL Swidnik diverse Modifikationensmöglichkeiten für den Soko, so dass an Modernsierungsmaßnahmen nicht merh so viel nötig wäre...
Aber auch in dem leichten Segment hätte ich den Sw-4 zu bieten Big Grin, obgleich mit den Eurocopter Modellen ja deutlich bessere Modelle zur Wahl stehen.
Zitieren
#3
Der Erstflug des W-3 war 1979, die Produktion läuft seit Ende der Achtziger. Und eine Modifikation für die Streitkräfte ist schon etwas umfangreicher, PZL bietet da meines wissens noch keine vernünftige Komplettlösung an, was bedeuten würde dass man auch in dem Punkt nochmal einiges investieren dürfte. Kein Vergleich mit dem EC-135 oder gar dem -145, bei dem man schon fast von einem ganz neuen Hubschrauber sprechen kann.
Und es ist ja schön das du hier Werbung für die polnische Luftfahrtindustrie machen willst, aber der Sw-4 passt hier noch weniger rein wie der W-3.
Zitieren
#4
Also ich würde ganz klar den EC-135 favoritisieren und zwar in der bewaffneten bzw. bewaffnungsfähigen Version EC-635. Vom EC-145 würde ich doch eher abraten. Der EC-145 ist ja schon wieder ne kleine Nummer größer und steht Größentechnisch irgendwo zwischen UH-1 und EC-635. Ausserdem ist dieser Heli noch nicht in dem Maße verbreitet wie der 135er, existiert noch nicht als Muster in der BW und ich habe auch noch nichts von Bewaffnungsmöglichkeiten gehört, wobei ich natürlich davon ausgehe das es (irgendwie) schon möglich sein würde. Ich fasse hier nochmal die Vorteile des EC-635 zusammen:

1. Der EC-635 ist ein europäisches, ausgereiftes und erprobtes Produkt. Er sichert damit bei möglicher Bestellung, europäische Arbeitsplätze im Technologie-Berreich.

2. Der EC-135 ist bereits als Ausbildungsmuster bei der Bundeswehr im Einsatz. Dadurch ließen sich Einsparungen in Wartung und Betrieb machen, da der EC-635 nahezu komplett aus den gleichen Komponenten besteht.

3. Das EC-135 Grundmodell hat sich bereits als Rettungshubschrauber bewährt und steht inzwischen bei verschiedenen deutschen und europäischen Rettungsdiensten u.a. dem ADAC, der Polizei und dem Bundesgrenzschutz im Einsatz. Daher wäre er wie geschaffen für die SAR-Komponente der Bundeswehr.

3.1. Die Bewaffnungsmöglichkeit der 635er-Version würde ihn ebenfalls hervorragend für CSAR qualifizieren.

4. Der EC-635 ist fähig dort zu landen, wo andere Hubschrauber, die die Bundeswehr zukünftig in Betrieb haben wird versagen würden. Beispiele: Kleine Waldlichtungen, urbanes Gebiet, Gebirge.

4.1. Kombiniert mit der Bewaffnungsmöglichkeit befähigt es ihn, Landungen mit Feindkontakt auch im urbanen Gebiet durchzuführen. (Sehr interessant auch für das KSK)

4.2. Im unüberischtlichen oder engen Gelände kann der EC-635 als Unterstützungshubschrauber eingesätzt werden.

5. Für Lufttransporte könnte er ebenfalls nützlich sein. Oft kommt es vor, dass man nur eine kleine Menge Material oder wenige Personen transportieren möchte. Hier wäre es unwirtschaftlich einen NH-90 loszuschicken, der dann "unterbeladen" ist.

Hier nochmal die oberflächlichen Daten zum EH-135/EH-635:

Zitat:Passagiere: 7
Antriebsart: 2 Gasturbinen
Triebwerkstyp: Turboméca Arrius 25B1A oder PW206B2
Leistung je TW: 530 kW
Erstflug: 15.02.1994
Höchstgeschwindigkeit: 287 km/h
Leermasse: 1.490 kg
max. Startmasse: 2.835
Hauptrotordurchmesser: 10,20 m
Heckrotordurchmesser: 1,00 m
Länge: 12,13 m
Höhe: 3,55 m
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugzeuginfo.net/luftfahrzeuge/eurocopter/index.html">http://www.flugzeuginfo.net/luftfahrzeu ... index.html</a><!-- m -->

Man beachte den Hauptrotordurchmesser von nur 10,20 m! Das ist ein enormer Vorteil für alle von mir genannten Einsatzspektren.

Wo wir jetzt über Qualität sprechen, sollten wir aber auch über die Quantität sprechen. Wie viele Muster des EC-635 oder eines vergleichbaren Typen sollte die Bundeswehr anschaffen? Sollten dafür Einschnitte beim NH-90 gemacht werden? Überschneidungspunkte gibt es ja z.B. beim CSAR oder sehr bedingt beim Lufttransport, wie ich bei meinem fünften Punkt erwähnte. Ist ein Muster in dieser Größe vllt. auch für andere Teilstreitkräfte als das Heer interessant? Was meint ihr?
Zitieren
#5
^^
2. AFAIK es hat schlechte autorotation eigenschaften und das macht probleme. Dafür bleiben die Allouettes weiter in dienst.^

3.1 Zu "klein" für CSAR. Mit nur 7 personen wie wird eine kämpfende Gruppe mitgenommen und personen gerettet?
Siehe mal welche Hubis als CSAR gebraucht werden. MH-53, MH-60, Cougar etc.
Alle in NH-90 classe und grosser. Wink
Zitieren
#6
Ok, bei der CSAR-Sache gebe ich dir bedingt Recht. Trotzdem kann ein NH-90 nicht überall hin und dem zufolge eingeschlossene Soldaten aus vielen Situationen nicht retten.
Zitieren
#7
@Starfighter: Da gebe ich dich recht.
@Helios: Wenn die LUH ersatz für UH-1 und OH-58 ist wieso steht das ARH ersatz für OH-6 und OH-58 ist?
Zitieren
#8
Der EC 145 ist eine weiterentwicklung des Bk 117 und als Rettungshubschrauber auch sehr erfolgreich und wird von den Besatzungen dem EC 135 (der der Nachfolger des BO 105 CBS ist) aufgrund des etwas besseren Platzangebots bevorzugt.

Was beide für CSAR etwas untauglich erscheinen lassen, ist, das 7 Personen im EC 135 nur dann reinpassen, wenn keinerlei Ausrüstung an Bord ist, da die Kabine nicht sonderlich gross ist. Im Rettungseinsatz ist sie mit 1 Trage und 2 Personen vollständig gefüllt.

Der EC 635 ist eher als "Nachfolger" des BO 105 anzusehen.
Zitieren
#9
Zitat:ChrisCRTS postete
Wenn die LUH ersatz für UH-1 und OH-58 ist wieso steht das ARH ersatz für OH-6 und OH-58 ist?
luh = light utility helicopter, d.h. ein leichter mehrzweckhubschrauber als ersatz für den uh-1 als transport und den oh-58a/c "kiowa" als verbindungs- / aufklärungshubschrauber.
arh = armed reconnasaince helicopter, d.h. ein bewaffneter aufklärungs- und leichter kampfhubschrauber als ersatz für den oh-6 und oh-58d "kiowa warrior".
Zitieren
#10
@hawkeye: Ich hatte die A/C versionen vergessen. Danke.
Zitieren
#11
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/2005/11/us-army-luh-competition-4-bids-new-partnerships/index.php#orison_mc">http://www.defenseindustrydaily.com/200 ... #orison_mc</a><!-- m -->
Zitat:US Army LUH Competition: 4 Bids, New Partnerships
DID has covered the US Army's $2+ billion, 320 helicopter Light Utility Helicopter competition in numerous posts, from the original expected matchup between Bell Helicopter Textron 210 and MDHI-Lockheed's MD-900 Explorer NOTAR, to the entry of the EADS Eurocopter EC145, and then the AugustaWestland and L-3 bid using the AB139. [...]
Zitieren


Gehe zu: