VRC, Russland und Indien vs USA
#16
zur These aus der Überschrift passt ein neuer Artikelhinweis aus dem "Eurasischen Magazin" <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20050806">http://www.eurasischesmagazin.de/artike ... D=20050806</a><!-- m -->
Zitat:LESETIP
In Zentralasien läuft China Rußland den Rang ab
Im Zentrum von Asien sieht Alexander Rahr ein neues strategisches Bündnis entstehen, das sich gegen den Westen richten könnte. Die bislang belächelte Allianz Moskau/Peking/Neu-Delhi werde klammheimlich aufgerichtet.

Von EM Redaktion
EM 08-05 · 30.08.2005

Die Allianz ziele darauf ab, die derzeitige unipolare Weltordnung durch eine multipolare zu ersetzen. Mit diesen Ausführungen in der Tageszeitung DIE WELT setzt Alexander Rahr von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik seine strategischen Ausführungen fort, die er
im Eurasischen Magazin begonnen hatte und die zu unserer Strategiedebatte führten.
Der WELT-Beitrag findet sich hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2005/08/02/753975.html">http://www.welt.de/data/2005/08/02/753975.html</a><!-- m -->
und unsere Diskussion über die Shanghai-Organisation für Zusammenarbeit findet sich hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2153&time=&pagenum=lastpage">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... m=lastpage</a><!-- m -->
Zitieren
#17
@ IarnGreiper
Zitat:wäre diese kein garant für einen Sieg, da wie an anderer Stelle besprochen die NK zu viele Bunker haben um mit High Tech Waffen den Gegner entscheident zu sprechen.
OK, man könnte NK nicht so leicht erobern, aber das muss SK auch gar nicht. Man muss den Angriff des Nordens nur so lange bremsen/verhindern, bis bei dem die Luft raus ist. Und das ist nicht lange. Vor allem was nutzen einem die Bunker in der Offensive, ok Seul hat ein Problem, aber weiter reichen die Kanonen auch nicht. Also wäre der Knackpunkt Seul und ob da überhaupt was zu machen ist, höchstens Hauptstadt verlegen.
Zitieren
#18
Marc, es ist ja nicht nur Seoul. In dieser Region ist ein großer Teil der indurstiellen Produktion und Bevölkerung Südkoreas angesiedelt. Eine faktische Aufgabe der Region wegen nordkoreanischer Artillerie Attacken, auch wenn diese nach einiger Zeit eventuell mehr eine phsychologische Wirkung haben, würde in meinen Augen den Zusammenbruch Südkoreas als moderne Industrienation in Folge haben. Ich möchte nicht von so vernetzten Dingen wie Automobilbau sprechen, aber selbst Lebensmittel werden heutzutage in Industriestaten an verschiedenen Orten vorgemixt, dann wieder über Land gefahren dann weiter verarbeitet etc. In Friedenszeiten spart man evtl einen cent (oder in diesem Fall einen Won), im Krieg ist es fatal, wenn eine Industrienation nicht mal die allseits beliebten Tütensuppen herstellen kann.
Zitieren
#19
ob der unsere Seite liest?:frag:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/194074.htm">http://www.china.org.cn/german/194074.htm</a><!-- m -->
Zitat:Russlands Verteidigungsminister schließt Militärbündnis mit China aus

.....
(China.org.cn, 7. September 2005)
Zitieren
#20
Unabhängig davon, was beide nun wirklich wollen: warum ein Bündnis formal erklären, solange es dafür keine Notwendigkeit gibt? So etwas ist stets ein reiner PR-Akt, der einem bestimmten Zweck dienen soll. Derzeit würden sowohl China als auch Russland nur an Möglichkeiten verlieren, würden sie diesen Schritt gehen.
Zitieren
#21
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/197459.htm">http://www.china.org.cn/german/197459.htm</a><!-- m -->
Zitat:China will strategische Partnerschaft mit Russland fördern

....

(China.org.cn, 27. September 2005)
ebenso schon <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/197285.htm">http://www.china.org.cn/german/197285.htm</a><!-- m --> - eine Kooperation von der Harmonisierung der Gesetzgebung bis hin zu Wirtschaft und politischen Fragen gegenüber Dritten - und ohne militärische Themen :frag:; allerdings sind militärische Kooperationsabkommen vielfach auch in geheimen Absprachen enthalten ....
Zitieren
#22
Nehmen wir mal all die Punkte an, die meine Vorredner gebracht haben.
Also das die USA im IRAN einmarschiert, das China als "Antwort" darauf ein Angriff auf Taiwan versucht, Indien bissel Rabatz macht (evtl Sri Lanka überrent, oder seine Flotte auslaufen lässt) und NK in SK versucht einzumarschieren.
Ich verstehe ehrlich nicht wieso das zu Problemen (Militärischer Art) bei der USA führen sollte.

1. Indien kann der USA vollkommen egal sein ! Pakistan kann auf sich selber aufpassen und die Indische Flotte ist nicht stark genug für irgendetwas !

2. SK ist wie schon angesprochen denke ich auch ziemlich gut selber in der Lage einen konventionell geführten Krieg zu gewinnen. Hinzu kommen ja die Stationierten Soldaten + Schweren Gerät der USA die dort immer noch stehen würden.

3. Taiwan ist ziemlich gut auch auf sich selber aufzupassen. Um überhaupt eine Chance zu haben, müsste China eine Invasion lange vorbereiten wozu auch massive Truppen Konzetrationen ausgesetzte Instanzsetzungs arbeiten an Schiffen usw gehört.
Das geht nicht von Heute auf Morgen.
Die Sateliten Auswertung wird Taiwan dann früh genug vorwarnen...
Sonst machen halt ein paar B2 Bomber in der Chinesischen Strasse Ton Tauben Schiessen :rofl:


Der Schakal
Zitieren


Gehe zu: