Studieren bei der Bundeswehr?
#1
Hallo!

Wie ist das Studium bei der Bundeswehr, welche wesentlichen Unterschiede gibt es zum Studium an einer öffentlichen Universität (außer dass es nicht in Semester sondern i Trimester unterteilt ist)?

Und wie sind die Einstellungsvorraussetzungen und die Ausbildung zum Offizier?
Zitieren
#2
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr.de">www.bundeswehr.de</a><!-- w --> dürfte Dir ein paar Fragen beantworten, speziell was Einstellung und Ausbildung angeht. Ansonsten wirst Du kaum jemanden finden, der Dir aus eigener Anschauung die Unterschiede zw. BW Uni und normaler Uni aufzeigen kann.
Ich denke mal die Sache mit dem Trimester ist schon der grösste Unterschied, und dann sicher noch, dass DU Soldat bist und bezahlt wirst und deshalb vermutlich mehr Druck in Bezug auf Termine und Prüfungen vorhanden sein wird, als wie wenn Du normal (mehr oder minder selbstbestimmt) studieren würdest.

Bei den Inhaltend er einzelnen Studiengänge dürfte es kaum mehr Unterschiede geben (die Naturgesetze und die wissenschaftliche Erkenntnis sind für alle gleich) als zw. den einzelnen zivilen Unis, wobei Dir da sicher die HP's der BW Unis und HP's anderer Unis einen Eindruck vermitteln dürften.


Andererseits: Zum Militär sollte man nicht gehen, um dort möglichst kostengünstig eine Ausbildung/Studium zu erhalten (auch wenn ich manchmal den Eindruck bekomme, dass das für den einen oder anderen der eigentliche Grund ist), sondern weil man das, was das Militär ist, als Arbeit haben will.

Oder anders gesagt: Wenn Du die BW als Arbeitgeber willst, geh da hin. Wenn Du was bestimmtes studieren willst, dann studier zuerst, und such Dir dann einen Arbeitgeber. Das dürfte für Dich letztendlich mit weniger Frustpotential verbunden sein.
Zitieren
#3
Tja, mich interessieren vor allem die Erfahrungen Derjenigen die diese Laufbahn als Offizier mit BW-Studium eingeschlagen haben. Ist das Studium viel härter als an öffentlichen Universität? Wo wohnt man nach dem Studium: Auf dem Kasernengelände oder in einer außerhalb gelegenen Privatwohnung? Kommt man nur am Wochenende nach Hause? Wie sieht es mit Auslandsverwendungen aus?

Um eine kostengünstige Ausbildung geht es mir nicht, das ist ein nachrangiges Kriterium.
Zitieren
#4
Habe im Februar die BW Uni in München besucht, die Studienbedingungen sind ziemlich gut, eine für öffentliche Unis unerreichbares Lehrende/Studierende Verhältnis und eine ziemlich gute Ausstattung. Was ich dort gesehen habe, hat mich als Ex Studierenden an einer öffentlichen Uni doch recht große Augen bekommen lassen.
Durch die Trimester und die starke Kontrolle scheint mir das ganze aber doch ein wenig verschulter. Es wurde uns auch erzählt, daß wert auf ein schnelles Studieren gelegt wird. Das Studium scheint mir daher schon etwas härter als einer normalen Uni zu sein.

Aber hier im Forum müsste sich doch jemand von einer BW Uni rumtreiben...
Zitieren
#5
Wie wäre es wenn ihr wartet bis MrNoBrain mal wieder vorbeischaut?
Ansonsten steht auch schon einiges unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr-karriere.de/">http://www.bundeswehr-karriere.de/</a><!-- m -->
Zitieren
#6
Werde mich da morgen bewerben... als Assistent Smile
Zitieren
#7
Assistent? Glorifizierte wissenschaftliche Hilfskrat an einer BW Uni?
Zitieren
#8
So in etwa Smile
Allerdings ist die Arbeit dort, so wie ich es überblicken kann, relativ ok. Ein paar Freunde von mir sind da schon. Im Vergleich zu "normalen" Unis kommt man rel. schnell zum angestrebten Doktortitel und die Studenten sind auch "pflegeleichter", was aus Dingen wie Anwesenheitspflicht entspingt. Da reicht einmal etwas in der Übung erwähnen so gut wie aus. In ner Uni musst Du 25 Aushänge machen und vor und nach jeder Übung und Vorlesung ne Folie auflegen, damit auch nur 80% das mitbekommen :rofl:
Zitieren


Gehe zu: