(Zweiter Weltkrieg) US-Historiker: 150.000 jüdische Soldaten dienten in Wehrmach
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rp-online.de/public/article/wissenschaft/sonstiges/21259">http://www.rp-online.de/public/article/ ... iges/21259</a><!-- m -->
Zitat:Hamburg (rpo). Der US-Historiker Bryan M. Rigg kam bei einer Untersuchung zu einem überraschenden Ergebnis: Demnach haben rund 150.000 Soldaten jüdischer Abstammung während der Nazi-Herrschaft in der Wehrmacht gedient - entweder mit falschen Papieren oder mit einer Sondererlaubnis Adolf Hitlers.

"Das Überraschendste für mich war, dass es überhaupt Soldaten jüdischer Abstammung in der Nazi-Wehrmacht gab, und nicht nur einige, sondern schätzungsweise 150.000", sagte Rigg dem ARD- "Kulturweltspiegel", der am Sonntag (28. September) um 22.45 Uhr ausgestrahlt wird.

An diesem Donnerstag erschien die deutsche Ausgabe von Riggs Buch "Hitlers jüdische Soldaten" (Schöningh Verlag, Paderborn, 457 Seiten, 119 Fotos, Euro 38,-- ISBN 3-506-70115-0). Vier Jahre recherchierte Rigg die individuellen Schicksale von über 400 ehemaligen jüdischen Soldaten während des Zweiten Weltkrieges, interviewte sie oder ihre Verwandten.

Er sammelte Fakten, um zu begreifen, welche Motive Deutsche jüdischer Herkunft hatten, die Uniform eines Regimes zu tragen, das ihre Familienangehörigen im KZ ermorden ließ. (...)
Zitieren
#2
Tja man muß erst das Buch lesen ehe man was dazu sagen kann .

auf jeden Fall hat nicht Hitler persönlich Erlaubnisse erteilt in der Wehrmacht zu dienen .

Bekannt hingegen ist aber daß zum Beispiel die Abwehr als Teil der Wehrmacht Juden anwarb , ob um sie zu verwenden oder zu beschützen , wie in manchen Quellen erzählt lasse ich mal außen vor .

Weiterhin , wenn betrachtet der Autor als Juden ?
Die Nazis hatten ja bekanntlich voll,halb,viertel - Juden und weis der Geier noch .

also abwarten ,
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/2003/46/P-Rigg-neu">http://www.zeit.de/2003/46/P-Rigg-neu</a><!-- m -->



Wenn Spekulationen zu Tatsachen werden

Bryan Riggs Buch über jüdische Soldaten ist eine Mogelpackung


Zitat:Hitlers jüdische Soldaten – bereits der Titel der nun auf Deutsch vorliegenden Doktorarbeit Bryan Mark Riggs ist ein veritables Ärgernis, denn es geht nicht um Juden, sondern um – so der NS-Terminus – „jüdische Mischlinge“. Diese gehörten jedoch weder einer jüdischen Gemeinde an, noch begriffen sie sich selbst als Juden. Entgegen den Behauptungen des Autors stuften auch die NS-Behörden sie nicht als Juden ein, differenzierte die NS-Rassengesetzgebung doch ab Herbst 1935 sehr sorgfältig zwischen „Volljuden“, „Halbjuden“, den „Mischlingen ersten Grades“, und „Vierteljuden“, den „Mischlingen zweiten Grades“.......
Zitieren
#4
Man muß ihn ja auch verstehen,er will möglichst viel Geld machen.
Zitieren


Gehe zu: